Zurück zur Liste
Da kommt er aus dem Wald

Da kommt er aus dem Wald

3.812 2

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Da kommt er aus dem Wald

...der Triebzug der HeLaBa, wie ihn Manfred - makna - in Anlehnung an eine hessische Großbank getauft hat:

Gelegentlich eines Anrufs sagte er mal:
"Wir sitzen in der HeLaBa", was sich für mich anhörte wie das gemütliche Sitzen in einer Bar beim Kaffee und bei mir für momentane Verwirrung sorgte - ja, die Phonetik!


Die Hessische Landesbahn bedient hier die Strecke Aschaffenburg - Darmstadt - Mainz - Wiesbaden
unter südlicher Umgehung von Frankfurt
auf dem sogenannten Ho-Tschi-Minh-Pfad der Güterzüge,
und verbindet dabei also drei Bundesländer.

Mit ordentlich Tempo rauscht der Triebzug aus einem Vier- und einem Dreiteiler mit gesenkten Stromabnehmern durch die Schaltstelle vor dem Bahnhof Mainz-Bischofsheim.
Dabei passiert er ein schon ziemlich rostiges Selbstblocksignal, das nur wenige hundert Meter vor dem Einfahrsignal von MZ-Bischofsheim steht und offenbar dazu dient,
einen eventuellen Rückstau von Zügen in gewisser Weise zu verkürzen.
Der kurze Blockabstand kommt immer dann zum Tragen, wenn sich die Einfahrt eines Zuges verzögert, sei es durch Signalhalt oder sehr langsames Einfahren/Wiederanfahren.
Oft kann man an dieser Stelle beobachten, wie sich dann der nächste Zug dem Signal auf Sichtweite nähert,
wie bereits letztens dokumentiert:

Noch mehr Blau
Noch mehr Blau
Thomas Reitzel


Einge Zeit später kam dann dieser Zug aus zwei Vierteilern vorbei:
Rauscht vorbei
Rauscht vorbei
Thomas Reitzel



__________________________________________________________________________________

Kommentare 2

  • Herbie Schneider 26. Februar 2023, 11:44

    Kommt aus dem Wald und "grinst"! Sehr stimmungsvoll eingefangen. Auch hast du die Situation an dieser Strecke gut im Text beschrieben.
    Gruß Herbert
  • makna 23. Februar 2023, 20:27

    Die schwarz-ro-goldene Grinsekatze der "HeLaBa" (freu' mich über Dein Amusement ... :-)
    ... macht sich, wie ich finde, sehr gut ! Klasse dann das rostige Signal - gefällt mir sehr:
    Das ist wieder mal ein anscheinend profaner Bildaufbau, aber eben vom Feinsten !!!
    BG Manfred

Informationen

Sektion
Ordner Südhessen-Nordbaden
Views 3.812
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R3
Objektiv RF24-105mm F4 L IS USM
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 53.0 mm
ISO 100

Geo