Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Peter Knappert


Basic Mitglied, VS-Mühlhausen

* Copernicus *

Das obige Bild zeigt den Mondkrater Copernicus.
Mondaufnahmen kann man einmal bei den verschiedenen Mondphasen machen, dann sind sehr viele Kontraste auf der Mondoberfläche vorhanden. Anders sieht es bei Vollmond aus. Dann wird die gesamte Mondvorderseite von der Sonne abgestrahlt und dann ist fast kein Kontrast auf der Mondobefläche vorhanden. Aber genau dann haben Aufnahmen die senkrecht auf den Kraterwall ausgerichtet sind einen ganz besonderen Reiz. Nur dann gibt es diese feinen Strahlenkränze um die einzelnen Krater die dann ihre Umgebung in ein ganz fantastisches Licht tauchen und dann der Mondoberfläche eine ganz besondere Ästhetik verleihen :-)))

Meine Astrohomepage:

http://www.black-forest-astrophotography.de

+++ Aufnahmedaten +++

Optik TMB APO 105 mit FFC, Brennweite eff: 2000 mm
Kamera: DMK31AU03.AS

Bildverarbeitung mit Registax V5
CS4-Extended

Aufnahmedatum: 04.10.2009 1:20 MESZ

Aufnahmeort: VS-Mühlhausen,Schwarzwald-Baar-Kreis,800 m Höhe

Viele Grüße

Kommentare 11

  • Peter Knappert 6. Oktober 2009, 17:25

    @Gerd,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    @Peter
    danke für die klasse Anmerkung. Der Vergleich mit der 5000 W Lampe ist gut gewählt. Ich weiss nicht mehr ob ich pro Bild 1/1000 oder 1/1500 Sekunde gewählt habe :-)))

    LG Peter
  • casullpit 6. Oktober 2009, 17:14

    Servus Peter,
    sicher keine einfache Sache, den Glühfaden in einem 5000W starken Halogenstrahler zu fotografieren! :-)))
    So sieht man Copernicus eher selten!
    Saubere Arbeit!
    lg,
    Peter
  • Gerhard Neininger 6. Oktober 2009, 14:08

    Hallo Peter,
    schöner Mondausschnitt mit feinen Strukturen,
    gefällt mir gut!
    LG aus Spaichingen, Gerd
  • Peter Knappert 6. Oktober 2009, 10:10

    @Manfred,
    danke für die tolle Anmerkung zum Bild.
    LG Peter
  • Manfred Lauterbach 6. Oktober 2009, 2:28

    Hallo Peter,
    das ist wirklich ein ganz tolles Foto geworden.
    Aber du hast dich bestimmt verschrieben mit den 800m höhe, du meintest bestimmt 800km :-))
    So wie das Bild aussieht konntest du bei der Aufnahme ja schon einen Stein hinwerfen.
    LG - Manfred
  • Peter Knappert 5. Oktober 2009, 21:57

    Hallo Micha,
    Danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild.
    Der Mond stört mich ja immer etwas bei meiner DeepSky-Arbeit. Daher bin ich jetzt mal etwas mehr in die Planeten- und Mondfotografie eingestiegen. Gestern hab ich den ganzen Mond mit insgesamt 18 Bilderserien aufgenommen. Jetzt könnte ich doch mal zur Abwechslung ein Mondmosaik erstellen. Gerade eben hab ich noch das Mare Crisium aus der Serie bearbeitet. Stell ich dann morgen in die FC :-)))

    LG Peter
  • Micha Kolb 5. Oktober 2009, 21:48

    Hallo Peter,
    eine ganz tolle Aufnahme. Da kommt die Mondsucht
    wieder richtig vor (und ich dachte ich wäre endlich drüber weg ;o))
    Ich bin immer gespannt auf Deine nächsten Bilder.
    Also, bitte mehr.

    LG Micha
  • Peter Knappert 5. Oktober 2009, 18:32

    Hallo Bernd,
    danke Dir für die nette Anmerkung zum Bild !
    Zuerst hab ich das mit dem C8 probiert, aber wie Du schon erwähnt hast, zuviel Licht :-)))

    LG Peter
  • B.Eser 5. Oktober 2009, 18:18

    Hallo Peter,
    klasse Aufnahme, sehr ausgewogen und tolle Schärfe. Aber bei Vollmond, soviel Licht verträgt mein 14"er gar nicht, ausserdem bis der gestern bei mir um´s " Eck " kam waren schon längst Wolken aufgezogen und ich im Bett.
    Gruss Bernd
  • Peter Knappert 5. Oktober 2009, 17:59

    @Koerperfremde,
    danke Dir für die tolle Anmerkung zum Bild !

    LG Peter
  • Sibylline 5. Oktober 2009, 17:43

    Ich muss zugeben, ich kenne mich mit Astrofotografie nicht wirklich aus, trotzdem; sehr schöne Aufnahme. Ich staune immer wieder wenn ich solche Aufnahmen sehe. Wie schön wäre es einmal da oben zu sein :)

    lg
    Koerperfremde