pottfotograf.


Premium (Complete), Wetter (Ruhr)

Computer 1.0...

...von Triumph Adler (Baujahr 1968 - 1974).
Zu sehen ist nicht etwa ein einfacher Tisch mit einer Schreibmaschine, die einzelnen Elemente, bestehend aus Tastatur, Drucker und Nummernblock sind fest auf der Platte verbaut und stellen quasi die Eingabeeinheit des Computers dar. Der Rechner selbst mit seiner zentralen Rechen- und Steuereinheit und seine Peripherie-Geräte wie Datenspeicher in Form von Magnetbändern befindet sich in einem Rollwagen daneben, das Anschlusskabel dazu ist auf der Tischplatte zu sehen.
Das Modell funktionierte ohne Bildschirm, es wurden alle Daten über die Tastatur eingegeben, als Rückmeldung agierte der Drucker.

Der Triumph Adler "TA 100" ist ein Buchhaltungscomputer, der für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt wurde (Eigenentwicklung unter der Leitung von Martin Hebel).
Für Triumph Adler war es der Start in den Mid-Size-Computer-Markt.
Der TA 100 hatte keinen großen Erfolg und gilt daher als "ausgestorben". *

(* Informationen von Rainer Siebert von der Seite horniger.de)

Weitere Infos zu diesem seltenen Fundstück mit Verknüpfungen zu Fotos aus ehemaligen Werbeprospekten von Triumph Adler findet man auf seiner Seite:
http://www.horniger.de/computer/ta/ta100.html
Direktlink zur adretten Sekretärin:
http://www.horniger.de/computer/ta/TA100_3_1.jpg

weitere Technikschätze aus dieser -mittlerweile leider abgerissenen- Firma:

Technik 1.0...
Technik 1.0...
pottfotograf.

Kommentare 17

  • T. Schiffers 3. März 2023, 21:28

    ... auf sowas hab ich in meiner lehre auch drauf rumgetippt...!;.) cooles und fotogenes ensemble...schade das es auch schon besprüht wurde...!;.( tino
  • Marco 896 20. Februar 2023, 14:25

    Tolle alte Technik,das wäre was für ein Museum.


    LG Marco
  • Conny11 19. Februar 2023, 23:46

    Die Teile sind alle aus der Zeit gefallen...
    sehr gut fotografiert und gezeigt.
    LG, hab einen guten Start in die neue Woche, herzlichst Conny
  • Annakatharina 19. Februar 2023, 23:26

    Mit einer ganz interessanten Info dazu.
    lg Karin
  • juergi-p 19. Februar 2023, 22:24

    Mit separatem, abnehmbaren (!) Ziffernblock der Tastatur. :-))) Ein schönes Fundstück!
    vg von jeurgi
  • Sascha.A.Schmidt 19. Februar 2023, 19:34

    …Klasse Blick in die Vergangenheit…als die Schreibmaschine gebaut wurde, war ich noch Quark im Schaufenster….:-)
    VG Sascha
  • Christof Hannig 19. Februar 2023, 19:18

    Ein toller Fund ist das, so ein Gerät habe ich noch nicht mal gesehen!!!
    Viele Grüße 
    Christo f
  • BeSd 19. Februar 2023, 18:49

    Alte Technik -
    prima gezeigt !
    Gruß
    Bernd
  • Hans-Achim Roth 19. Februar 2023, 18:43

    Fehlt nur noch Bill Gates an der Tastatur.
    LG Achim
  • gnibbel 19. Februar 2023, 18:25

    richtig starke Industrie- und vor Allem EDV Geschichte in Wort und Bild.
    Wir durften so was noch erleben und erfahren wo die Bits und Bytes herkommen.
    Klasse Fund, gefällt mir sehr gut!
    GLG Bernd
  • Meinolf Lipka 19. Februar 2023, 18:03

    Ein schickes Teil.
    Gruß Meinolf
  • Typ27 19. Februar 2023, 17:38

    Ein Scart-Anschluss! Damit laufen bei mir auch schon viele Geräte.
    Andreas
    • Typ27 19. Februar 2023, 19:02

      Hast Du keinen mehr? Ich muß doch die alten Dokumentationen überspielen können.
      Andreas
    • pottfotograf. 19. Februar 2023, 19:19

      Doch, ich habe noch einen Videorekorder und etwa 40 Kassetten, die ich irgendwann mal digitalisieren will. Aber mein Video-Grabber ist murks und läuft auf aktuellen Betriebssystemen nicht mehr... ;-)
    • juergi-p 19. Februar 2023, 22:28

      "Irgendwann mal" ist doch nur ein Synonym für "nie", Wohl jeder will doch "irgendwann mal" seine Dias digitalisieren (lassen), die alten Videos überspielen, die Musik-CD's archivieren und, und und,,, :-)
    • Typ27 21. Februar 2023, 11:46

      Wenn mir mal wieder ein Film auffällt, der noch nicht digital ist, dann werfe ich die VHS ein, dann habe ich das Bild auf dem Fernseher und spiele es auf DVD auf. Das ist zeitlich 1:1. Was ist ein Video-Grabber? Mein Apparatismus läuft ohne Betriebssystem.