Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Claus-Dieter Jahn


Pro Mitglied, Leipzig

Cirrusnebel

oder auch Knochenhand genannt.:-)
Der Hauptnebel im Cirrusnebelkomplex in einer sehr Sternreichen Gegend..
Hier habe ich wie im anderen Bild des Sturmvogels die Hintergrundsterne verkleinert und gedämpft, damit der Nebel deutlicher hervor tritt.
Aufgenommen zum Teleskoptreffen in Sankt Andreasberg am vorigen Wochenende.
Leider hat mein Montierung nicht so gewollt wie ich, deswegen nur 8 Einzelaufnahmen.

Sturmvogel
Sturmvogel
Claus-Dieter Jahn


Datum 1.8.2008
Teleskop Skywatcher PDS150/750mm
Kamera EOS 1000Da + Idas LPS V2 Filter.
8x600s bei ISO 800 +Flats und Bias.
Sucherguiding mit PHD Guiding.
Bearbeitet mit DSS,Fitswork und PS.

Kommentare 8

  • Gertraud Eifert 10. August 2013, 17:03

    WOW und Hammerfoto. Großes Kino der Astrofotografie.
    LG Gertraud
  • Mayr Bernd 9. August 2013, 15:35

    Hallo Claus-Dieter,
    ein Hammerbild des Cirrusnebels von dir, schon bei den 8 Bildern ein tolles Ergebnis. LG Bernhard
  • Gerhard Neininger 9. August 2013, 10:16

    Hallo Claus-Dieter,

    eine wunderschöne Aufnahme zeigst Du hier,
    mir gefällt besonders die dezente, aber feine Bearbeitung,
    mein Bild ist deutlich zu hart, will immer mehr herausholen, als drinnen ist:-)))
    http://www.astronomie-rw.de/inhalt/neininger/galaxien/ngc-6992_02.html
    LG Gerd
  • Walter Gröning 8. August 2013, 21:59

    Hallo Claus-Dieter,

    schöne Aufnahme. Glückwunsch, trotz streikender Monti. Warum hast Du einen IDAS Filter benutzt. Der Himmel ist doch bei Euch sehr dunkel (für deutsche Verhältnisse). Für meinen Geschmack könntest Du durchaus die Farben etwas verstärken, etwas wohl gemerkt :) Die EOS ist ja modifiziert. Da kommt mir etwas zu wenig Farbkontrast rüber. (Ich betrachte mir das Bild an einem mit Hardware kallibrierten Monitor).
    Aber dennoch, sehr schöne Aufnahme und gute Bearbeitung.

    CS Walter
  • Claus-Dieter Jahn 8. August 2013, 21:43

    @Jörg,
    das ist die Spur eines Satelliten,da ich nur acht Bilder habe konnte ich diese Aufnahme nicht weglassen.

    VG Cl.-D.
  • Josef Käser 8. August 2013, 21:38

    Die Aufnahme kommt doch sehr schön daher, die Bearbeitung ist sehr gelungen. Die Satellitenspur stört mich nicht.
    Übrigens nennt sich der Nebel auch Brautschleier, gefällt mir besser als der andere Namen:-)

    LG Sepp
  • Anett Kunstmann 8. August 2013, 21:38

    wirklich echt fein ... immer wieder bewunderswert.
  • Hal-Pic 8. August 2013, 21:37

    Klasse Aufnahme.
    Was ist das für eine Linie quer durch das Foto?

    Ja, der Himmel in Sankt Andreasberg war toll.
    Auch das "Drumherum" bei der STATT hat mir gefallen.

    LG Jörg