Zurück zur Liste
Chiemsee im Gegenlicht

Chiemsee im Gegenlicht

2.445 12

Maik 2Prinz.de


Premium (Pro), Neubrandenburg

Chiemsee im Gegenlicht

Am südlichen Ende vom Chiemsee im Jachthafen.

Kommentare 12

  • Philomena Hammer 7. September 2017, 9:51

    da ich solche "Lichtsterne" super schön finde :-)))) gefällt mir diese dunkele Aufnahme trotzdem total gut :-))))
    LG
  • Traumbild 19. August 2017, 17:44

    So ein Blick über den Jachthafen kann wunderschön wirken, leider erst dunkel. Aber du möchtest fies ja noch einmal fotografieren, auf diese Aufnahme freue ich mich schon. LG Claudia
  • Gegenlichtfreundin 18. August 2017, 19:43

    So ist das mit Gegenlichtaufnahmen. Bei diesem intensiven Licht werden die Bilder oft dunkel. Ein künstliches Aufhellen verdirbt oft das Bild und daher ist mir ein natürlicher Schatten meist lieber. Für meinen Geschmack ist das hier aber auch ein wenig zu dunkel geraten.
    Was mir aber zuerst aufgefallen ist, war der Weißabgleich bzw. die Farbe. Auf meinem Bildschirm wirkt es ein wenig gelbstichig.
    lgm
    • Edwin Lukas 18. August 2017, 20:52

      Also Gelbstichig kann ich jetzt nicht sagen,
      ich arbeite an einem Hardware Kalibrierten Monitor.
      Wenn das Foto in RAW gemacht wurde kann man bestimmt noch einiges rausholen.
      LG Edwin
    • Maik 2Prinz.de 18. August 2017, 21:04

      Mmmm, einen Gelbstich kann ich nicht wirklich wahrnehmen. Bezüglich der Helligkeit werde ich zu gegebener Zeit eine weitere Aufnahme in dieser Lichtsituation wieder anders bearbeiten. Bei der Gelegenheit werde ich mir auch gleich noch mal den Weißabgleich anschauen, der ja im RAW-Format nachträglich sehr variabel angepasst werden kann. LG
  • Edwin Lukas 18. August 2017, 15:29

    Ich schließ mich da Hajo Peter an, die Aufnahme ist einfach zu Dunkel für das schöne Wetter.
    LG Edwin
    • Maik 2Prinz.de 18. August 2017, 21:04

      Vielen Dank für ehrlichen Meinungen, zu denen ich euch grundsätzlich recht gebe. Normalerweise erhalten meine Bilder spätestens bei der Entwicklung auch mehr Licht. Über den Hintergrund, warum das u.a. hier nicht der Fall war, möchte ich mich nicht öffentlich äußern. LG
    • Edwin Lukas 18. August 2017, 21:51

      Ich schätze mal das Du nach dem Sonnenstand diese Aufnahme zwischen 14°°+ 16°° gemacht hast, entsprechend müsstest Du einen Kelvinwert von 5300 bis 5800 gehabt haben.
      LG Edwin
    • Maik 2Prinz.de 18. August 2017, 22:33

      Die Aufnahme ist etwa 18.30 Uhr entstanden. Der eingetragene Kelvinwert der RAW-Aufnahme liegt bei lediglich 5093 K. LG
  • homwico 18. August 2017, 11:35

    Eine schöne Aufnahme von dem Mastendschungel.
    LG
    homwico
  • alicefairy 18. August 2017, 9:00

    Sieht toll aus mit dm Sonnenstern
    Lg Alice
  • hajo peter. 18. August 2017, 8:56

    etwas dunkel bei dem herrlichen Sonnenschein aber trotzdem sehr schön. lg hajo

Informationen

Sektionen
Ordner Reisen
Views 2.445
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCA-99M2
Objektiv 24-70mm F2.8 ZA SSM II
Blende 13
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 24.0 mm
ISO 100

Gelobt von