Zurück zur Liste
Canyonlands - Needles

Canyonlands - Needles

2.764 8

Steffen Kleinert


Premium (Basic), Kiel

Canyonlands - Needles

Oft wird nur der weltbekannte Arches NP in Utah angepriesen, ABER:
Der CANYONLANDS NP ist es wert, gebührende Beachtung zu finden. Ein riesiges Gebiet abdeckend, präsentiert sich dieses Gebiet in einer Vielfalt, welche einem bisweilen den Atem stocken lässt.
In einigen bereichen kann ER dem, " über jeden Zweifel erhabenen", Grand Canyon m.E. sogar teilweiseParoli bieten.

http://www.kleinert-naturfoto.de

Kommentare 8

  • Tom Sievers 13. Februar 2005, 1:28

    Eine wunderbare Aufnahme, leider nur ein wenig überschärft ...

    Da werden Erinnerungen wach ...

    cu Tom
  • Thomas.T. 11. Februar 2005, 0:08

    also, ich bin vielleicht nicht direkt an der Stelle gewesen, derartige Fornationen findet man aber in The Needles häufig. Die hellen deckelartigen Felsen sind ein relativ hartes Material, das die darunterliegenden kreuzgeschichteten Sandsteine vor der Erosion schützen.
    Ich muß Birdy beistimmen, die Bearbeitung ist etwas unglücklich, ich finde es auch überschärft. Ich vernute, das Bild ist am späteren Vormittag oder frühen Nachmittag aufgenommen worden, das ist dort eine zum Fotografieren sehr kritische Zeit. Man hat dann auch häufig etwas "Haze" der die Konturen leicht verwischt und im Scan eine Unschärfe erzeugt. Ich kann mich täuschen, aber ich könnte mir vorstellen, beim Scan hast Du auch einige Probleme mit dem korrekten Weißabgleich gehabt. Darauf deutet auch die leichte Tönung des Himmels hin.
    Ich finde es schwierig, Canyonlands mit dem Grand Canyon direkt zu vergleichen. Es hat seine eigenen Schönheiten, obwohl es nicht so "vordergründig" spektakulär wie der Grand Canyon ist, es ist alles nicht so kondensiert wie dort, sondern noch viel weitläufiger. Irgendwann komme ich mal zum Zusammenfluß von Colorado und Green River und dann schauen wir mal, was schöner ist :-)) Man sollte auch bedenken, daß Canyonlands noch schlechter erschlossen ist als der touristisch vergleichsweise gut ausgebaute Grand Canyon.
    Tip für das nächste Mal - wenn möglich, such Dir diese Formationen, aber eine Stelle die nach Westen frei ist. Dann etwa 1,5h vor Sonnenuntergang dort sein. Wenn Du einen klaren Himmel hast, werden die roten Sandsteine dann von der Abendsonne angestrahlt und fangen regelrecht an zu glühen. Im Gegensatz zum Grand Canyon mit seinen vielen engen Winkeln und Schluchten hat man in dieser Gegend ganz große Flächen, die gleichzeitig regelrecht zu brennen scheinen.
    Grüße
    Thomas
  • Steffen Kleinert 5. Februar 2005, 12:56

    Hi Vera,
    Ich wollte Dich nicht anfahren, mich ärgern nur die vielen " schön retuschierten " Bilder in allen Medien und da will ich einfach nicht mit in die Schublade

    Hi Birdy,
    Du hast recht, ich habe wohl beim Schärfen etwas zu sehr auf die Tube gedrückt, bei den Dia-Scan's geht ja immer so viel an Schärfe verloren. Die Bildergrösse wollte ich wegen des "Bilderklau's" einfach begrenzen.

    Hi Jürgen,
    was ist denn unnatürlich?

    Schöne Grüsse an alle
    Steffen
  • Jürgen Bennoit 5. Februar 2005, 11:57

    Das Bild wirkt auf mich irgendwie unnatürlich.
    Gruß Jürgen
  • Birdies Landscapes 5. Februar 2005, 7:52

    wow, steffen, du gehts ja ab wie ein zaepfchen, bei veras vermutung... aber okay, deine sache.
    ich selber kenne das canyonland zur genuege, kann ihm etwas begeisterung abgewinnen, aber leider nicht in dem umfang wie du, okay ist gefuehls und geschmackssache.
    zu deinem bild, ist im orginal ob negativ oder dia bestimmt ein super bild, kommt jedoch fuer mich leider nicht rueber, da es auf mich stark nachgeschaerft und verrauscht wirkt. denke ein grosser anteil ist dabei die upload-groesse, wo ich dir ein format von 800x600 mehr empfehlen wuerde.
    als fuer mich zu klein, leider.
    lg birdy
  • Vera Böhm 5. Februar 2005, 1:47

    Sei doch nicht gleich beleidigt,denn ich habe Druckvorlagenhersteller, Fachrichtung Reproretusche, gelernt, glaube doch nur nicht, dass alles, was du zum Beispiel in den Urlaubsprospekten so an Angeboten siehst, dass da nichts getürkt ist! Also musst Du meine natürliche Skepsis verstehen!
  • Steffen Kleinert 5. Februar 2005, 1:25

    HALLO VERA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Vielleicht siehst Du Dir 'mal meine anderen Foto's an.
    Welche wären denn, Deiner profunden Meinung nach, noch alles Fotomontagen????????????!!!!!!!!!

    Frag erst 'mal nach, bevor Dein Urteil "WEH TUT"!!!!!!!!!!!!!
    Ich mache nie!!!!! Fotomontagen!!!!!!!!!!!!!
    Ich bin einer von den Leuten, welche Wert auf die "Welt der Objektive" legen und diese verinnerlicht haben!!!!!!!!!!!!

    Steffen Kleinert
    http://www.kleinert-naturfoto.de
  • Vera Böhm 5. Februar 2005, 1:08

    Das könnte aufgrund der geraden Abgrenzungen auch eine Fotomontage sein, dies wäre ein leichtes Spiel! Grüße, Vera.