Maschinensetzer


Premium (Pro), Niederkassel

Bw Betzdorf - Gedanken an 1974!

Es fällt mir sehr schwer, diese Negative und damit das Bw Betzdorf, zur Seite zu legen. Zu sehr drängen sich viele Erinnerungen auf. Auch wenn es bei der fc nicht üblich ist, solche Serien zu zeigen, werde ich meinem Herzen nachgeben und fortfahren!

An diesem Karnevalsdienstag, dem 26. Februar 1974, war es für den Rheinländer Pflicht, den "Zoch" (Zug) zu sehen. Welchen Zug, ist allerdings nicht so genau definiert und ich zog den richtigen Zug auf Schienen vor! Von Troisdorf in Betzdorf angekommen – zünftig mit einem VT 98 – lag ein unangenehm kalter Hochnebel über dem Land und ich flüchtete in den Lokschuppen.

Auch im Lokschuppen, wo die Riesen schliefen, herrschte eine feuchte Kälte und Ruhe... Nur die Schlafenden gaben Wärme und hier und da ein leises Zischen oder Gurgeln von sich. Unterbrochen wurde die Ruhe nur kurz durch das Naturschauspiel des Aufwachens einer der Riesen:

Bw Betzdorf - die Dicke rückt aus!
Bw Betzdorf - die Dicke rückt aus!
Maschinensetzer

Dann wieder Ruhe!

Plötzlich war von irgendwoher das erst schlabbernde, dann träge Anlaufen eines Turbogenerators zu hören, typisch, wenn der Kesseldruck unter 10 Atü liegt. Bei der 051 209 angekommen (in diesem Moment entstand das Foto), hörte ich auch schon das Kratzen der Kohleschaufel und das Herunterfallen einzelner Kohlestücke auf die Tenderbrücke und den Führerstandsboden. Bald gesellte sich zum Schnarren der Lichtmaschine das Zischen des Hilfsbläsers...

Kommentare 6

  • okok 9. Januar 2012, 20:28

    Da kann ich mich Thom@s und Georg nur anschließen. gutes Foto und schöner Text sind doppelter Genuss. Mehr davon!!!!
  • Georg Rinneberg 9. Januar 2012, 15:03


    Solche Serien verbunden mit so wundervoll treffend beschriebenen Szenen sind doch das Salz und er Fotosuppe ... bitte mehr davon!!!
    Beste Grüße
    Georg
  • Thomas Jüngling 9. Januar 2012, 15:02

    Mich begeistert hier die Beschreibung der Situation, vor allem die der Geräuschkulisse rings umher. Das macht ein sonst recht statisches Lokschuppenbild wirklich lebendig, als stünde man direkt neben der Lok. Die Detailtreue des Textes erinnert mich ein bisschen an das Buch "Feuer-Wasser-Kohle" von Joachim Kretschmann...schön geschrieben! Und ich denke auch, dass mehrere solcher Bilder, im entsprechenden Zusammenhang gezeigt, ein viel besseres Gesamtbild abgeben, als nur eine Aufnahme.

    Gruß Thomas
  • Klaus Kieslich 9. Januar 2012, 7:23

    Da schliesse ich mich Micha voll an
    Gruß Klaus
  • Michael PK 8. Januar 2012, 23:47

    Ich glaube eine persönliche Bindung zu den Bildern ist eine gute Vorraussetzung für das einstellen hier in der FC.Ein Thema mit mehreren Bildern von einem Ort finde ich sehr gut und ist doch bei einigen Fotografen durchaus üblich.Mir selber geht es auch so,.also weitermachen

Informationen

Sektion
Ordner Bw Betzdorf
Views 8.642
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Gelobt von