168.874 209

Tavor


Premium (Pro), Saarbrücken

BurgWeg

Um das Jahr 1325 ließ der Trierer Erzbischof Balduin von Luxemburg an der Grenze zur Grafschaft Sponheim die Burg Balduinseck errichten. Die Aufmerksamkeit des Kirchenfürsten richtete sich dabei insbesondere auf das nahegelegene Kastellaun. Schon kurz zuvor hatte Balduin vergeblich versucht, seine Nichte, die Gräfin Elisabeth von Sponheim, mit Waffengewalt zur Übergabe dieser Burg zu bewegen. Also beschränkte er sich darauf seinen Machtanspruch mit der neu errichteten Anlage zu unterstreichen. Die Ruine, die den Namen des Erzbischofs trägt, liegt heute fast vergessen in einem einsamen Flußtal des Hunsrück.

Burg Balduinseck, Buch (Hunsrück)

...und Tange solo ist zur Zeit im Voting. Vielen Dank an Andres (anhu ) für den Vorschlag

Tango solo
Tango solo
Tavor


Kommentare 209