Zurück zur Liste
Burg Linn, Krefeld-Linn

Burg Linn, Krefeld-Linn

13.085 15

Karl-Heinz Wagemans


Premium (Pro), Krefeld

Burg Linn, Krefeld-Linn

Die Burg geht auf einen Wohn- und Wehrturm der Edelherren Otto und seines Bruders Gerlachus von Lynn zurück, der im 12. Jahrhundert dieser Stelle errichtet wurde.
Bereits um das Jahr 1000 herum gab es an dieser Stelle eine Motte, einen künstlichen von einem Wassergraben umgebenen Hügel mit einem durch Palisaden geschützten Wachturm aus Holz. Der erste Ausbau bestand aus einer heute nicht mehr erhaltenen Schildmauer aus Tuffstein an der Nordseite des Burghügels.
Weitere Ausbauten erfolgten im 12. u. 13. Jh.
Anfang des 14. Jahrhunderts begann dann der Ausbau zur landesherrlichen Verteidigungsanlage. Die Burg gehörte nun zur Grafschaft Kleve. Heinrich von Strünkede war Amtmann der Mechthild von Kleve auf der Burg. Man betrieb Raubrittertum unter anderem gegen das zur Grafschaft Moers gehörige Krefeld. Dies endete als die vereinten Kurkölner und Klever Truppen die Burg erstürmten.

Kommentare 15

  • sitagita 26. August 2021, 20:12

    Diese Burg kenne ich gut. Sie liegt auf dem Weg zum Krefelder Zoo, den ich sehr gern besuche. Wie schön, dass sie fast 900 Jahre erhalten blieb. Ich war einmal dort als dort ein Britisches Burgfest stattfand.
    LG Brigitte
  • Gerlinde Weninger 16. August 2021, 20:53

    Schöner Durchblick auf die alte Burg!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Monika Arnold 16. August 2021, 19:00

    Eine gelungene Aufnahme von der schönen Burg lieber Karl-Heinz.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Rainer Switala 13. August 2021, 13:59

    eine besondere burg
    gut hier gestaltung und info dazu
    gruß rainer
  • Rebekka D. 11. August 2021, 21:10

    schön ins Grün gebettet .. .. ;o) Rebekka
  • Blula 10. August 2021, 6:21

    Eine sehr gute Präsentation ist das von dieser mir auch namentlich unbekannten Burg. Die Bildgestaltung, Du hast hier auch noch einen schönen Naturrahmen gefunden, gefällt mir ausgezeichnet. 
    LG Ursula
  • Adele D. Oliver 10. August 2021, 2:08

    a very picturesque castle and impressively old with
    this history ... very fine your capture with the framing
    of the foliage !!!
    warm regards,
    Adele
  • Diruwi 9. August 2021, 23:40

    Nettes Häuschen im Grünen. :-)
    Die steht auch noch auf meiner ToDo-Liste.
    Alles Gute, Dietmar
  • Günter7 9. August 2021, 21:00

    Auch heimatnahe Bilder haben ihren Reiz....
    Aus schönem Blickwinkel sauber abgelichtet.
    LG Günter
  • mheyden 9. August 2021, 20:54

    Ein sehr gut gestaltetes Foto!
  • Marion Stevens 9. August 2021, 19:56

    So schön eingebettet ins Grün! Und immer wieder ein schönes Ziel, zu Fuß oder per Rad. :-) Aus dieser Richtung auch sehr sehenswert und prima ins Bild geholt.
    Gruß
    Marion
  • Kurt Stamminger 9. August 2021, 17:30

    Wunderschön grün umrahmt.  LG Kurt
  • W.H. Baumann 9. August 2021, 17:02

    Sehr gut gezeigt, dokumentiert und kommentiert. Habe sie hier in der Fc bereits kennengelernt - womöglich sogar von Dir selbst einmal.
    VG Werner
  • Vitória Castelo Santos 9. August 2021, 16:36

    Gut von Dir fotografiert.
    LG Vitoria