13.591 15

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Bürgertafel

Und hier der Vergleich zur Fürstentafel!
Die Bürger waren froh, daß sie überhaupt satt wurden.

Die Verfeinerung der Esskultur bei Adel und Bürgertum umfasst neben den Tischsitten die Gesamtheit der Speisetafel, auf der sich neben kunstvoll arrangierten Schaugerichten vereinheitlichte Trink- und Speisegerätschaften durchsetzen. Luxusmoden, wie die Kultur des Kaffee-, Tee- und Schokoladengenusses, finden zahlreiche Anhänger.

Von diesen Entwicklungen bleiben arme Haushalte weitgehend unberührt. Hier beginnt, als einzige bedeutende Neuerung, die Karriere der Kartoffel als Not- und Armenspeise.

Festung Ehrenbreitstein • 56077 Koblenz

Öffnungszeiten der Festung
April - Oktober
10:00 – 18:00 Uhr
18:00 – 24:00 Uhr i.d.R. freier Zutritt zu Gelände und Gastronomie
November - März
10:00 – 17:00 Uhr
17:00 – 24:00 Uhr i.d.R. freier Zutritt zu Gelände und Gastronomie
Am 24. und 31. Dezember geschlossen!

http://www.diefestungehrenbreitstein.de/index.php?id=festungehren
breitstein0

Kommentare 15

  • Grazyna Boehm 21. September 2014, 21:01

    Auch das Foto hast du fantastisch gemacht.
    Gruß, Grazyna.
  • ritayy 14. September 2014, 16:55

    ganz toll präsentiert - im Museum und auch von Dir ! auch das Infomaterial ist extrem interessant ! VG Rita
  • Thomas Kalscheid 14. September 2014, 10:23

    Die Festung kenn ich sehr gut! Sie hat vor allem durch die Bundesgartenschau 2011 extrem gewonnen durh die Seilbahn, die einem Kompromiss mit der Uneso sei Dank bin 2026 bleiben darf. Ein Gewinn für Koblenz und die Festung!
    Hamburg hatte ja ähnliches versucht, aber nur von St-Pauli zu den Musicals. Aber das war nicht so herausragend wie die Koblenzer Seilbahn und wurdeabgelehnt.
    Die Ausstellungsszenen finde ich interessant. Passt auch orgendwie zur Festung.

    Gruss, Thomas
  • picture-e GALLERY70 13. September 2014, 7:53

    Ich bin jetzt schon wieder an diesem Bild angelangt. Das soll wohl bedeuten, das es mich besonders anregt. Daher schon mal mein FAVO-Sternchen.
  • picture-e GALLERY70 12. September 2014, 20:16

    Ein beeindruckendes Bild der Esskultur vergangener Zeiten.
    .........................................................................................
  • Georges Vermeulen 12. September 2014, 18:35

    Das Licht machts ..
    Gr Georges
  • Zman68 12. September 2014, 15:12

    Your shots Klaus-Peter not just tell a story ,but is a cultural event. Great explanation and wonderful shot.
    Muhammad
  • kunnor pictures 12. September 2014, 15:07

    sehr schöne Aufnahme
    sieht klasse aus

    vg
    kunnor
  • Herbert W. Klaas 12. September 2014, 15:06

    ganz hervorragend hast Du die Szene wiedergegeben ! Die Lichtstimmung ist optimal und die warmen Farben passen zum Motiv super !
    LG Herbert
  • Gerhard Matzke 12. September 2014, 11:57

    Wie Du mit dem Licht arbeitest gefällt mir immer wieder eine sehenswerte Aufnahme
    LG Gerhard
  • Eifeljäger 12. September 2014, 7:16

    Unser täglich Brot...hart und schwer erarbeitet.
    Zwei gute Bilder von zwei verschiedenen Welten.
    Gruß, Franz
  • Karin und Axel Beck 12. September 2014, 6:36

    Das war scon ein karges Leben damals.... sehr schön wie du dies hier zeigst, klasse mit dem schwierigen Licht.
    LG
    Karin und Axel
  • Ladislaus Hoffner 11. September 2014, 23:35

    Die karge Speise der einfachen Leute unterscheidet sich doch wesentlich von den üppigen Gelagen der Wohlhabenden.
    LG Ladi
  • EG BAM 11. September 2014, 23:33

    Eine beeindruckende Szene! Sehr gut präsentiert.
    Koblenz - so weit wäre das nicht für mich. Vielleicht
    mache ich einen Ausflug dorthin! Die Festung Breit-
    stein interessiert mich.
    Gruß ELKE
  • Vitória Castelo Santos 11. September 2014, 23:25

    KLASSE.......Ein tolles Foto !
    LG Vitoria

Informationen

Sektion
Ordner Museen
Views 13.591
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 18-270mm F3.5-6.3
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 18.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten