4.414 9

Andreas Murner


kostenloses Benutzerkonto, heiterem Himmel

Bubble-Nebel

Aufgenommen mit Skywatcher ED120/900, TS-Flattener, Baader 35nm Ha-Passfilter, Atik16hr, 50x180s, guiding mit ts-oag27 + dmk21 + Guidemaster auf EQ6pro

Kommentare 9

  • Christian Rigel 7. September 2009, 21:39

    Hallo Andreas
    ich finde es gut, wenn Du Deine Aufnahme so lässt wie sie ist, Deine Aufnahme zeigt, viele Details im Bubble-Nebel und sehr feine Verläufe im Hintergrund.
    Der Versuch war lediglich als Anregung gedacht, im Sinne einer Erforschung ))
    Weiter solch tolle Aufnahmen !
    LG Christian
  • Bernhard F. 7. September 2009, 19:02

    servus andreas,
    du hast schon recht, aber vielleicht könnte man doch ein wenig den Gamma wert ....
    kleiner spaß. ;-)))
    ich bearbeite meiner bilder auch völlig anders als es ein astrofotogr. normalerweise tun würde, einfach nur weil ich es so mag.
    und genau so is richtig !
    vg bernhard
  • Andreas Murner 7. September 2009, 9:01

    Hallo zusammen,

    erst mal danke für die Resonanz. Ich denke, daß hier unterschiedliche "Geschmäcker" auf einander stoßen, und somit auch verschiedene Bearbeitungsstile.

    Meine Absicht war, den hohen Kontrast, den ein Ha-Passfilter bringt, auch am Bubble wirken zu lassen, und seine Feinstrukturen (sofern man bei 900mm davon sprechen kann) zu zeigen. Wäre mir das Umfeld wichtiger gewesen, wäre ich anders vorgegangen. Darum auch Gamma, so wie es ist, und darum bleibt _mein_ Bubble auch so wie er ist. ;)

    LG
    Andreas
  • Bernhard F. 6. September 2009, 23:25

    mensch BZ hin oder her... eine klasse aufnahme mit sehr guter tiefe.
    vg bernhard
  • Christian Rigel 6. September 2009, 21:25

    Hallo Andreas
    sehr detailierte Aufnahme mit äusserst feinen Sternabbildungen !
    Wenn man die Aufnahmen genau studiert, merkt man, dass Deine Aufnahme im Vergleich mit jener von Joseph tatsächlich mehr Detail aufweist. Nur hast Du die Gradationskurve ziemlich tief stehen lassen und natürlich fehlt die Farbe.
    Ich habe mich kurz Eurer Aufnahmen bedient und ein LRGB daraus gefertigt.
    Werde es Euch Beiden mailen.
    LG Christian
  • Sebastian Lyschik 6. September 2009, 20:10

    Hallo Andreas, schöne Auflösung und Schärfe, mit Farbe sähe es bestimmt richtig gut aus!

    LG Sebastian
  • Peter Knappert 6. September 2009, 13:01

    Hallo Andreas,

    Detailreiche Aufnahme des Bubble, aber wo bleibt die Farbe. So wirkt das ganze doch etwas fad :-)) Trotz CCD Einsatz muß ich Sepp recht geben, da fehlt's noch richtig an Belichtungszeit. Schau mal was ich da mit einer DLSR hingebracht habe:

    Allerdings spielt da bestimmt auch noch der Hochschwarzwald auf über 1000m eine Rolle :-))
    Wenn CCD dann nur mit L-RGB Technik und ab ST10 aufwärts :-))
    Für eine B&W Aufnahme finde ich dieses Bild wesentlich gelungener, da es H-Alpha-mäßig viel mehr Tiefe hat:
    Bubble Area
    Bubble Area
    Daniel Gütl

    10 Aufnahmen mit etwa 15 Minuten BZ bringen abgesehen von vielleicht etwas mehr Rauschen wesentlich mehr als 50 Aufnahmen mit je 3 Minuten.

    LG Peter
  • Josef Käser 6. September 2009, 12:50

    Sieht gut und vielversprechend aus, aber eine zünftige Portion an Bel.Zeit müsste noch investiert werden.
    LG Sepp
  • Manfred Kretschmer 6. September 2009, 12:40

    Hallo Andreas
    Schön scharf und Detailreich, es muss nicht immer Farbe sein. Gibt es Erfahrungen mit dem Baader 35nm H-Alpha Filter an einer DSLR?
    lg
    Manni

Informationen

Sektion
Ordner DeepSky
Views 4.414
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten