Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
584 8

Daniel Gütl


Free Mitglied, Graz

Bubble Area

Hallo Sternfreunde,

mit meiner Übersichtsbrennweite von 500mm und mittelgroßem CCD Chip kann ich schon einiges an Areal ablichten, und das habich hier auch getan.

Das Bild sind 6 Stunden mit Baader Halpha Filter mit Subframes zu 15min Belichtet.

Objekte die Ihr hier seht:

* Offener Sternhaufen: M52, Czernik 43
* Emissionsnebel: NGC7635, 7538, Sharpless 157(teilweise), 159 und 161

Farbfilterrad ist angekommen, wird hoffentlich zur nächsten Neumondphase auch diesem Bild etwas Leben einhauchen.

Viele Grüße und allzeit CS!


größere Version: http://www.astrostyria.at/images/bubble_neubearbeitung_jpg_originalgroesse.jpg

Kommentare 8

  • Peter Knappert 6. September 2009, 18:31

    Hallo Daniel,
    da ist ja richtig Nebelhintergrund vorhanden ! Sehr schön das große Umfeld ! Jetzt noch etwas Farbe, bin gespannt :-)))
    M52 und NGC7635 (Widefield)
    M52 und NGC7635 (Widefield)
    Peter Knappert


    LG Peter
  • Bernhard F. 1. September 2009, 23:45

    wieder super geworden.
    mensch da hast du aber eine menge RGB nachzuholen. ;-)
    ein wirklich klasse widefield.
    vg bernhard
  • Daniel Gütl 1. September 2009, 22:17

    Hallo Christian,

    danke für das Kommentar. Ich mache meine Bilder mit einem Pentax 75SDHF und als Kamera besitze ich die QHY9, bei uns als Alccd9 bekannt. Die Montierung ist meine einzige richtige Schwachstelle, eine HEQ5.

    Viele Grüße

    Daniel
  • Christian Rigel 1. September 2009, 21:08

    Hallo Daniel
    super Klasse finde ich Deine Aufnahme !!
    Präzise nachgeführt und sehr gut bearbeitet, viele feine Detail sind auszumachen.
    Was für eine Optik und Kamera hast Du verwendet ?
    LG Christian
  • Daniel Gütl 1. September 2009, 15:24

    Hallo Sternfreunde, dank für die Kommentare. Ich hab euch in der Beschreibung den Link zur etwas größeren Version reingestellt. Die Bildbearbeitung war ganz schön happig, das ist nochnicht die Endversion (kommt wenn ich mal Farbe dazumachen sollte).

    Viele Grüße

    Daniel
  • Manfred Kretschmer 1. September 2009, 14:22

    Hallo Daniel
    Farbe muss nicht immer sein. Dank H-Alpha sehr scharf und sehr viele Details. Schade um die kleine Community Auflösung.
    Lg
    Manni
  • Mayr Bernd 1. September 2009, 13:44

    Hallo Daniel,
    tolle Aufnahme, muss nicht immer Farbe sein.
    Lg
    Bernhard
  • Sebastian Lyschik 1. September 2009, 7:22

    Hallo Danial, wirklich toll was du da an Nebel auf den Chip gebracht hast, und dank H-Alpha-Filter eine irre Schärfe. Das sieht super aus. Willste später noch die Farben dabei machen??

    LG Sebastian