4.562 34

Komposti


Premium (Pro), Wedel bei Hamburg

Brassica napus

Raps (Brassica napus), auch Reps oder Lewat genannt, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Kreuzblütengewächse (Brassicaceae). Es ist eine wirtschaftlich bedeutende Nutzpflanze. Genutzt werden die Samen vor allem zur Gewinnung von Rapsöl und dem Koppelprodukt Rapskuchen. Die Steckrübe Brassica napus subsp. rapifera ist eine Unterart von Raps (Brassica napus).

Raps wird schon seit Jahrhunderten wegen des hohen Ölgehaltes seiner Samenkörner kultiviert. Die Rapspflanze war schon den Römern bekannt. Ursprünglich stammt der Raps aus dem östlichen Mittelmeerraum und wurde zur Gewinnung von Speise- und vor allem Lampenöl verwendet. In Indien gibt es für eine Verwendung Hinweise bereits um 2000 v. Chr., in Mitteleuropa wird er erst seit dem 14. Jahrhundert angebaut. Ab dem 17. Jahrhundert findet der Anbau im größeren Stil statt. Im nordwestlichen Deutschland und in den Niederlanden war Raps im 16. und 17. Jahrhundert die wichtigste Ölfrucht. In der Mitte und im Osten Deutschlands dagegen herrschten die eng verwandten Rübsen vor.[6] Zunächst lieferte Raps vorwiegend Brennstoff für Öllampen. Im frühen 19. Jahrhundert stieg der Rapsanbau an, weil sich der Gebrauch des Öls als Beleuchtungs- und Nahrungsmittel zunehmend durchsetzte. Als Speiseöl wurde Rapsöl unter anderem wegen seines bitteren Geschmacks, der auf einen hohen Gehalt an Erucasäure zurückzuführen war, nur eingeschränkt verwendet. Allenfalls in Hungerzeiten kam Rapsöl vermehrt auch als Nahrungsmittel auf den Tisch. So brach der Rapsanbau in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stark ein, als preiswerte Erdölimporte und tropische und subtropische Speiseöle auf den Markt kamen. 1878 wurden noch 188.000 ha Raps im Deutschen Reich angebaut, 36 Jahre später waren es nur noch 87.711 ha.
Original Info Wikipedia

Aufnahme Ort - Gemeinde Seester im Kreis Pinneberg in Schleswig-Holstein - Deutschland

Kommentare 34

  • Nobse 64 2. Mai 2020, 23:57

    Auch deine Rapsfotografie gefällt mir sehr. Danke auch für die Infos unter dem schönen Foto.

    LG Norbert
  • Dark Side of the mood 16. Januar 2017, 16:32

    ein Feld voller Gold :)
    Herrlich sieht der Raps aus wenn er so schön in der Sonne leuchtet!
    Da freue ich mich doch schon auf den Frühling und Sommer wenn es wieder soweit ist - und darüber sonniger hellblauer Himmel - dazwischen ein Streifen Wald in verschiedenen Grüntönen
    Liebe Grüße von Sarah
  • bineke 20. Mai 2015, 10:42

    Wie ausgelegte Teppiche sehen die Rapsfelder in ihrem leuchtenden Gelb jetzt aus, eine sehr schöne Aufnahme zeigst Du hier,
    LG Bine
  • Pixelzwerg 19. Mai 2015, 19:32

    Ich liebe das Gelb der Rapsfelder und du zeigst es hier ganz herrlich. Danke auch für die umfangreiche Info zum Raps.

    VG Brigitte
  • Krebs 19. Mai 2015, 12:39

    Titelpro! ;-)
    Da kann kein Fotograf vorbei gehen.
    Viele Grüße, Peter
  • Sylvia Sivi 18. Mai 2015, 23:26

    hach so scheee
    lg sivi
  • roka 15. Mai 2015, 22:22

    Na das ist aber auch eine klasse Aufnahme, die Farben kommen richtig gut.
    lg roka
  • Momente HH 15. Mai 2015, 17:53

    was für ein traumhafter anblick +++
    lg gine
  • warei 14. Mai 2015, 10:11

    Das ist eine richtige Augenweide.
    Klasse gemacht.
    LG Waltraud
  • Nobse 64 10. Mai 2015, 23:08

    Ein wirklich tolles Rapsfoto ist dir hier gelungen. Sehr gut auch in der Bildaufteilung und der Farbwiedergabe.

    LG Norbert
  • Jürgen Evert 10. Mai 2015, 21:38

    Schöne Strukturen, die das Rapsbild auflösen und nicht so einheitlich wirken lassen.
    Gruß Jürgen
  • Markus 4 10. Mai 2015, 10:00

    das Gelb knallt gut

    Habedieehre
    Markus
  • Mypix 9. Mai 2015, 21:11

    Herrlich dieses kräftige Gelb. Hoffentlich ist nicht alles verblüht, wenn ich in 2 Wochen wieder oben "im Norden Deutschlands" sein darf.

    LG Uwe
  • Fotobock 9. Mai 2015, 16:12

    Einfach herrlich diese Farben des Raps...Eine herrliche Landschaftsaufnahme. lg Barbara
  • D. Rio 9. Mai 2015, 14:55

    Einfach herrlich !!
    Gruß Rio

Informationen

Sektion
Ordner Schleswig-Holstein
Views 4.562
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D7000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 8
Belichtungszeit 1/320
Brennweite 34.0 mm
ISO 100

Gelobt von