10.497 43

Andreas Kögler


Premium (World), Gera

Bombyliidae

Und zwar der Bombylus minor ....
der Kleine Wollschweber.
Ich blicke einfach mal in den Mai des vergangenen Jahres zurück ....,
da hatte ich ihn abends am Rande einer Gartenanlage entdeckt ...,
er hatte schon seine Schlafstellung.
Damals hatte ich mal das LAOWA 100mm f/2,8 2:1 Ultra Macro mit an Bord ....,
ziemlich gewöhnungsbedürftig ....,
man muß ganz nah an das Objekt und der Schärfepunkt ist schwierig zu finden ...,
aber glücklicherweise fährt der Tubus nicht aus - sonst berührt man das Fotoobjekt ziemlich schnell ...
Naja ..., ich habe es mit einem Stack versucht ..., dann bewegte sich der kleine Kerl ...,
er hatte wohl meinen Atem gespürt .
Dies hier ist dann aus 7 Einzelbildern entstanden ....,
alles wie immer, in purer Handarbeit !
Wenn es euch gefällt, dann sagt bescheid .....,
ich bin mir etwas unschlüssig ...,
deshalb schlummerten die unbearbeiteten Foto bis heute auf der Festplatte ...
Na denn ...
Schön´ Abend
Gelle

Kommentare 43

  • Andrea385 27. Februar 2023, 22:55

    Beeindruckendes Makro! Der Körper des Wollschwebers sieht aus wie ein Weidenkätzchen...
    Herrlich flauschig!
    Viele Grüße Andrea
  • Majid Samadi 27. Februar 2023, 18:50

    Klasse Makroaufnahme! LG Majid
  • Robert Goppelt 27. Februar 2023, 15:36

    Das ist auch wieder eine überaus exellente Aufnahme.
    Diese Detailschärfe und diese Klarheit sind bemerkenswert. Also mir gefällt das sehr gut, wenn Du schon fragst. :-))

    LG Robert
  • Jens Schroeter 27. Februar 2023, 8:23

    Toll anzuschauen, was die Natur alles hervorbringt!
    HG Jens
  • Didi u. Jochen 26. Februar 2023, 19:12

    Sieben auf einen Streich-------Klasse.
    VG Jochen
  • Walter Schmid39 26. Februar 2023, 15:32

    Beachtlich gut. Da jammert einer, von Schärfepunkt und so. Beim besten Willen, einen Schwachpunkt kann ich bei dieser famosen Aufnahme nicht feststellen.
    Gruss Walter
    • Andreas Kögler 26. Februar 2023, 17:26

      ja - nein ...., es ist nur schwierig den Beginn für einen Stack zu finden ...
      Meine Kameras besitzen keine Automatismen ... und mit manuellen Objektiven, wie dieses hier, ginge es sowieso nicht automatisch ...
  • nikonuser1 26. Februar 2023, 14:45

    Einfach genial!
    Große Klasse!
    LG, Thomas
  • Falkenfreund 26. Februar 2023, 12:52

    Das ist einfach nur grandios!!!
    Ich erinnere mich, aber ich bin wieder so erstaunt, das mir die Kinnlade runter fällt!!
    Ein ganz besonders starkes Bildchen vom kleinen Wolli! Gruß Micha
  • Fotorieke 26. Februar 2023, 12:51

    Man könnte auch meinen, dass der Kleine sich bei der Kälte einen Pelzmantel angezogen hat :-). Aber da das Foto aus dem Mai ist und er Wollschweber heißt, ist es wohl sein natürliches outfit. Du kommst mit den schwierigsten Situationen beim Fotografieren zurecht und zeigst auch hier wieder ein tolles Werk. In der Makroaufnahme sind scharfe Details bis zum feinen Härchen zu erkennen. Bildgestaltung und Bokeh sind super, da gibt es noch einen Daumen hoch zum Kommentar dazu ;-) LG Ulrike
  • Daniel 19 26. Februar 2023, 12:45

    Doch das ist Dir super gelungen. Applaus
  • Pixel-Andi 26. Februar 2023, 12:17

    Ausgezeichnete Hand- ,Macro-, Stackingarbeit.
    LG Andi
  • Harliu 26. Februar 2023, 12:06

    noch nie gesehen, oder ich latsche an solch fantastischen Motiven vorbei...klasse!!!!!
    LG Ulli
  • fixi67 26. Februar 2023, 10:28

    Eine perfekte Aufnahme von diesem Wolli!  Die Bildqualität ist wieder vom feinsten! Noch ein paar Wochen, dann fliegen sie endlich wieder :-))
    LG fixi67
  • Burkhard Wysekal 26. Februar 2023, 9:43

    So oft scheinst Du  nicht  mit  dem LAOWA zu  arbeiten. Wenn  der Schärfepunkt  schwierig zu  finden  ist, kann  es bei "aufgeweckten" Insekten  zu  Frust  kommen.
    Hier allerdings, in einer  gewissen Ruhestellung ist davon  nichts  zu  erkennen. Da kann  man wirklich  von einer tadellosen Aufnahme  sprechen....:-)).
    Ähm, Objektiv  und Blende  werden  wohl  nicht erfasst...?
    LG, Burkhard
    • Andreas Kögler 26. Februar 2023, 10:25

      obwohl ich es noch nachträglich eingetragen hatte ... nicht erschienen !
      An die Kamera wird nichts übertragen .
      Bedienung ist rein manuell ...
      ich glaube ich hatte f8.
    • Burkhard Wysekal 26. Februar 2023, 10:30

      Schon komisch, ich habe ja  bekanntermaßen ein 10 mm LAOWO, dass lässt sich auch  nur manuell fokusieren, aber sämtliche Exif`s  werden übertragen....:-)).
    • Andreas Kögler 26. Februar 2023, 13:34

      wer weiß ..., ist aber eigentlich auch egal ...., mir zumindest ;-)
  • Astrid Buschmann 26. Februar 2023, 8:48

    ts ts ts - das ein eine megatolle Arbeit, wie ich finde.
    Das spärliche Licht trägt der Tageszeit Rechnung und das kleine Püschelinsekt mit seinem feinen 'Fell' ist so trefflich scharf abgebildet, dass man echt begeistert sein darf - ich bins !
    LG Astrid