Zurück zur Liste
Bockwindmühle im Freilichtmuseum Münster

Bockwindmühle im Freilichtmuseum Münster

2.389 13

Ingeborg


Premium (World), Münster

Bockwindmühle im Freilichtmuseum Münster

Bei einer BOCKWINDMÜHLE steht der sich um eine senkrechte Achse voll drehbare Mühlenkasten
mit Steert, Treppe und Sackwinde auf einem festen Bock.

Diese Bockwindmühle - ca. im Jahr 1580 erbaut - gehört zu den ältesten Bockwindmühlen des Emslandes.

Sie wurde regelmäßig alle 30 Jahre generalüberholt und alle 60 Jahre völlig auseinandergenommen.
Seit 1942 ist sie als Mühle nicht mehr in Betrieb - aber die Flügel drehen sich noch . . .

Kommentare 13

  • Hartmut Sabathy 6. Mai 2010, 20:21

    die schaut ja super aus Ingeborg, wie du schreibst ja leider nicht mehr in Betrieb .. lg hartmut
  • † Friedhelm Ohm 6. Mai 2010, 18:12

    Sieht doch alles sehr schön aus und Du hast den blauen Himmel dazu gehabt . Eine gute Aufnahme und eine passende informative Beschreibung !
    Alles Gute zum Feierabend von Fiddi ...
  • Ingeborg 6. Mai 2010, 12:11

    an lück 2011 : die letzte restauration erfolgte 1986....
  • lück 2011 6. Mai 2010, 11:48

    wenn ich mir die Flügel anschaue müssen die 30 Jahre bald um sein. v.G.He07
  • Erika Schneider 6. Mai 2010, 11:12

    Die habe ich früher schon mal in natura gesehen. Heißt das Museum nicht sogar "Mühlenhof"?
    Sehr schöne Farben hat deine Aufnahme.
    LG Erika
  • Ingeborg 6. Mai 2010, 7:32

    an Ilse Rehn und Trautel R. : MÜNSTER ist schließlich nicht "aus der welt": ich biete euch eine private stadtführung nach euren wünschen an, und ein fotogener gang durch das freilichtmuseum mühlenhof, durch den benachbarten allwetterzoo und ins daneben liegende naturkundemuseum mit planetarium erfordern dann schon ein paar tage....
    und dann gibt es ja die vielen ausgeschilderten "pättken" für bequemes genussradeln durch unsere schöne parklandschaft mit den vielen wasserschlössern und burgen....
  • Trautel R. 6. Mai 2010, 5:48

    und ich wusste leider nicht, dass bei euch in münster diese bockwindmühle steht!
    perfekt hast du sie festgehalten.
    lg trautel
  • Ilse Rehn 5. Mai 2010, 23:37

    wenn du mir früher gesagt hättest, dass es bei euch auch so wundervolle Windmühlen gibt, wäre ich in eure Gegend gekommen, natürlich per fahrrad !!
    glg.Ilse
  • - Edith Vogel 5. Mai 2010, 22:24

    wunderbare Aufnahme,dazu die info
    KLASSE;
    L:G:EDITH
  • † Sir Walter 5. Mai 2010, 21:15

    Da stimme ich Werner voll zu. Du hast die Bockwindmühle super in Szene gesetzt.
    LG Walter
  • werner reinold 5. Mai 2010, 21:06

    eine erstklassige präsentation.
    hier stimmt alles. licht, farben und kontraste.
    gruß werner
  • Vitória Castelo Santos 5. Mai 2010, 20:57

    Wunderbare Präsentation..
    gefällt mir gut.
    LG VItoria


  • bika 5. Mai 2010, 20:47

    schöne doku in wundervoller farbgebung!
    liebe grüße & wünsche an dich
    bika