1.379 13

Fredi Gyger


Premium (World), Küttigen

blue moon rising

*** Dieses Bild widme ich renate aus Rivendell ***

30.06.2007 / 22:31 h
Sony Alpha 100
8s , F4 , 180 mm , ISO 200

Heute ist Blue-Moon-Day !
Hinter den Wolken ist der heutige Vollmond aufgegangen. Da es im Monat Juni bereits der zweite Vollmond ist, wird er auch "blue moon" genannt.

Aus einer Fehlinterpretation des Maine Farmer's Almanac durch die Zeitschrift Sky and Telescope entstand im Jahr 1946 die heute eher gebräuchliche Definition, dass ein Blue Moon der zweite Vollmond in einem Kalendermonat ist. Dies passiert in 100 Jahren etwa 41 Mal, naturgemäß am häufigsten in den Monaten mit 31 Kalendertagen, während es vorkommen kann, dass im Februar überhaupt kein Vollmond stattfindet.
Aus Wikipedia : http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Moon_%28Astronomie%29

Anmerkungen / Kritiken / Anregungen / Tipps sind herzlich willkommen!

Noch ein bisschen Mond....


Mond über Westport
Mond über Westport
Fredi Gyger

Kommentare 13

  • nastüshka 5. Juli 2007, 8:39

    das bild wirkt sehr geheimnisvoll... lg,nastia
  • muesfoto 2. Juli 2007, 15:48

    Wirklich gelungenes Bild. Der Bildausschnitt bringt erst die richtige Stimmung rüber. Toll.
  • Fredi Gyger 1. Juli 2007, 21:51

    @alle
    herzlichen Dank für Eure Anmerkungen und Tipps!

    Als Ergänzung gerne noch die Geschichte dieses Bildes:
    Meine Frau ruft mich, da sich der Himmel an einer Stelle am Horizont orange verfärbt und immer heller wird. Es muss der Vollmond sein, unser Gedanke. Schnell den Photoapparat und das Stativ geholt und dann eine Serie von Bildern mit unterschiedlichen Belichtungszeiten geschossen. Von blossem Aug haben wir den Mond nie (!) gesehen, nur den hellen Schein. Später am Computer dann war auf ein paar wenigen Bildern der Vollmond sichtbar! Ich habe mich darüber gefreut.
  • Peter Arnheiter 1. Juli 2007, 21:31

    Ein wunderschönes Bild, lieber Fredi! Die Schleierwolken des 30.Juni 2007 kamen Dir ja wirklich entgegen bei dieser Aufnahme. Du hast den Vollmond in einem Moment abgelichtet, der passender wohl nicht mehr hätte gewählt werden können. Der Widerschein zwischen den oberen Wolkenschichten ist ja umwerfend! Auch belichtungstechnisch hast Du einen grossen Wurf gelandet. Die Beschreibung ist höchst interessant!
    Da kann ich nur noch sagen: Gratulation!
    Liebe Grüsse
    Peter
    Kein Blue Moon, dafür ziemlich Yellow!
    Vollmond, 2.4.2007, 21.47 Uhr.....schon zu spät , man sieht's !
    Vollmond, 2.4.2007, 21.47 Uhr.....schon zu spät , man sieht's !
    Peter Arnheiter
  • Chris Herzog 1. Juli 2007, 19:17

    Ein tolles Mondbild, die Farben gefallen mir sehr gut.

    Gruss Chris
  • Bärbel7 1. Juli 2007, 8:44

    Einfach schön! Gruß Bärbel
  • Ueli Wyss 1. Juli 2007, 1:07

    Sehr, sehr schön! Die Farben sind trotz des nächtlichen Himmels umwerfend!
    Auch mich stört das ganz leichte Rauschen überhaupt nicht.Ein sehr spezielles Bild mit interessanten Infos - davon hatte ich keine Ahnung! Danke!
    Wünsche einen schönen Sonntag!
    Liebe Grüsse
    Ueli
  • Werner Rieder 1. Juli 2007, 0:26

    Ein stilles Bild, sehr schön Fredi.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
    Herzliche Grüsse Werner
  • Bilderfänger 1. Juli 2007, 0:04

    Interessante Info, Fredi!
    Kannte bisher nur den Song:
    "Blue Moon"
    Wieder was gelernt.
    Gruß, Harry
  • Ev S.K. 30. Juni 2007, 23:53

    Das Rauschen stört nicht, passt irgendwie dazu.
    Deine Info finde ich sehr interessant, ich wusste das nicht.
    Auch die anderen Fotos die Du zu diesem Bild vorstellst - es passt..
    Liebe Grüsse
    Ev
  • MarkusZ 30. Juni 2007, 23:49

    Ich finde es etwas zu "diffus" und es rauscht schon ziemlich stark. Die Farben sind allerdings sehr schön... LG, Markus
  • Sabine Schwarz 30. Juni 2007, 23:38

    tolle Stimmung hast du da gezaubert! Wahnsinnsfarben!
    auch das mittige und die Unschärfe passen hier gut
    schönes Bild zum Schlafengehen ;)
    Gute Nacht und
    LG Sabine
  • mond.rose 30. Juni 2007, 23:24

    Erstklassige Stimmung, die Unschärfe passt perfekt.
    Gelungener Bildausschnitt mit klasse Farben

    ein schönes Woe wünsche ich dir

    LG Kathrin