Zurück zur Liste
Blitzzug in Sønderborg

Blitzzug in Sønderborg

34.559 29

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Blitzzug in Sønderborg

Welche deutsche Triebwagenbaureihe den dänischen Lyntogs (Blitzzügen) der Reihe MA zu Grunde lag ist für Kenner der Eisenbahnszene unschwer auszumachen. Sie wurden von MAN auf der Basis der deutschen VT 11.5 (spätere Bezeichnung 601) entwickelt.

Ab 1963 wurden zehn Züge und ein zusätzlicher Motorwagen an die dänische Staatsbahn geliefert und bis 1990 eingesetzt. Zwei Jahre später gingen die zehn Züge an eine polnische Privatbahn, die allerdings wenig später Konkurs anmelden musste. 1995 erfolgte schließlich die Verschrottung dieser formschönen Fahrzeuge.

Aufnahme im Juli 1988 im Bahnhof Sønderborg.
Scan vom Negativ.

Einen Zug der nachfolgenden Baureihe MF konnte ich kürzlich im Bahnhof Hamburg-Altona aufnehmen.

Twindexx trifft Gumminase
Twindexx trifft Gumminase
Burkhard Jährling

Kommentare 29

Informationen

Sektionen
Ordner Eisenbahn
Views 34.559
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera MF Scanner
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit ---
Brennweite ---
ISO ---

Öffentliche Favoriten