Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jens Linke


Pro Mitglied, Berlin

Bindenwaran

Wir zwei sind mitten im Wald fast übereinander gestolpert. Der Schreck saß auf beiden Seiten. Zum Glück hatte ich die Kamera in der "aufmerksamen Sicherungshaltung" und konnte sofort anlegen. Eigentlich war ich mit dem Ranger im Tangkoko Nationalpark an diesem Tag auf der Suche nach schlafenden Eulen (leider erfolglos). So schaute ich mehr nach oben als nach unten. Im Schatten eines Gebüsches lag dann dieser Waran. Für einen Bindenwaran hat der Bursche meiner Meinung nach eine zu gelben Kopf. Bei Wikipedia steht: "...auf Sulawesi und vorgelagerten Inseln etwa konnten kürzlich viele neue, vom Grundmuster stark abweichende Farbformen entdeckt werden, die wahrscheinlich neue Unterarten des Bindenwarans oder auch neue Arten darstellen." Tja, Varanus salvator jens aus berlinis? :-)))))

Kommentare 2