1.167 10

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

"Big Mama"...

...mal richtig "big"! Während die Mutter aller HSB-Neubaudampfloks am regnerischen 02.09.2014 im Bw Wernigerode von einem der Harzkamele Hilfe beim Anheizen (per Dampfheizung der Diesellok, die hinter der 222 steht) bekommt, bieten sich die vielen Pfützen im Betriebswerk für manche Spiegelei an. Man muss dem Wetter ja auch was Positives abringen! Auch wollte ich hier die von Kohlenstaub, Öl und Ruß bedeckten Kleineisen des Gleises mit ins Bild nehmen. Der restliche Gleiskörper der Harzer Schmalspurbahnen wirkt ansonsten ja eher steril.

Diese Lok und ihr fürsorglicher Heizer boten meinem Vater und mir an diesem Tag einige schöne Ansichten.

Voll konzentriert...
Voll konzentriert...
Thomas Jüngling
Makelloser Glanz...
Makelloser Glanz...
Thomas Jüngling
Heizer's Feinwerkzeug...
Heizer's Feinwerkzeug...
Thomas Jüngling
Mit viel Liebe...
Mit viel Liebe...
Dieter Jüngling


Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, nachträglich gerade ausgerichtet und die hier sehr auffällige Objektivverzerrung weitestmöglich korrigiert. Auf weitere Entzerrungen habe ich zu Gunsten des Gesamteindruckes verzichtet. Abschließend Kontrast etwas erhöht und Helligkeit reduziert.

Ein Pfützenspiel...
Ein Pfützenspiel...
Thomas Jüngling

Kommentare 10

Informationen

Sektion
Ordner HSB
Views 1.167
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv ---
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 18.0 mm
ISO 400