12.470 28

W.H. Baumann


Premium (World), Fichtelgebirge

Big Ben

Das klingende Wahrzeichen Londons

Als eine der wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten in London sticht der Elizabeth Tower wortwörtlich aus der Fülle des Angebotes an Must-Sees heraus. Der im Jahr 1858 erbaute und 96,3 m hohe Uhrenturm ist Teil des Palace of Westminster, der gemeinsam mit der Westminster Abbey und der St. Margaret’s Church zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt wurde.

Die Bezeichnung „Big Ben“ bezieht sich übrigens nicht auf das imposante Gebäude selbst, sondern auf die mit 13,5 Tonnen größte und schwerste der insgesamt fünf, darin befindlichen, Glocken. Der offizielle Name der Glocke lautet „Great Bell of Westminster“. Umgangssprachlich wird der Begriff Big Ben jedoch für den gesamten Turm verwendet. Die größte Glocke misst 2,20 Meter und wird von einem 200 Kilogramm schweren Hammer geschlagen.
Der weltbekannte Uhrenturm – von den Briten zunächst wörtlich „The Clock Tower“ genannt – wurde zum diamantenen Jubiläum von Queen Elizabeth II. im Jahre 2012 in Elizabeth Tower umgetauft.

https://www.london.de/sehenswuerdigkeiten/big-ben

Ein alter Diascan

Kommentare 28