Bettungsreinigung
Die Schnellfahrstrecke Mannheim - Stuttgart ist seit einigen Monaten komplett gesperrt.
Nach knapp 30 Jahren Schnellverkehr wird die gesamte Strecke von Grund auf erneuert.
Die Erneuerung begann im Raum Kornwestheim und befindet sich nun, Anfang August 2020 bereits im Großraum Mannheim.
Man liegt im Plansoll, so daß die Strecke ab Fahrplanwechsel wieder voll in Betrieb gehen kann.
Am 28.7.2020 ergab sich die Gelegenheit zur Besichtigung mehrerer Bauphasen im Raum Hockenheim und Bruchsal.
Meine ersten Aufnahmen zeigen als Phase 1 der Erneuerung eine Bettungsreinigungsmaschine der Gleisbaufirma Spitzke bei der Arbeit:
Die Maschine lockert das Schotterbett zunächst auf,
dies zeigt Bild II:
Während ein kurzes Stück Gleis an der Maschine hängt,
wird mit einem pflugartigen Saugrüssel der gelockerte Schotter aufgenommen und nach oben in eine Siebanlage geleitet,
wo das Material bis zu einer bestimmten Korngröße ausgesiebt wird.
Alles, was hier unter einer genau definierten Korngröße übrigbleibt,
läuft über lange Förderbänder in Schüttgutwagen, die vorn im Zugverband stehen, nach und nach gefüllt und dann einer Recyclinganlage zugeführt werden.
Der in einheitlicher Korngröße verbleibende Schotter wird gereinigt umgehend wieder eingebaut - Bild III:
Während die Maschine läuft, entsteht naturgemäß eine Menge Staub;
man versucht ihn zwar zum Teil aufzufangen - Saugvorrichtung oben in Bild IV:
- jedoch gelangt immer noch ein großer Teil in die Umgebung.
Wie unangenehm das an trockenen und heißen Tagen werden kann, zeigt Bild V,
das unter der Brücke einer achtspurigen Schnellstraße aufgenommen wurde:
Gern verläßt man freiwillig diesen Ort und wendet sich dem Einbau der neuen Gleise zu,
was in einigen Kilometern Abstand mit einem weiteren langen Gleisbauzug im vorbereiteten Planum des Schotterbetts geschieht.
Bilder dazu in Kürze!
__________________________________________________________________________________
E03 001 7. August 2020, 10:47
Gigantische Maschine!Gut erklärt.
VG Kevin
† A. Seidel 5. August 2020, 19:58
Klasse Detailfotos und -beschreibungen. ! Das war wirklich ein Erlebnis. Wir haben uns doch auch unterhalten. Ich war der große "Pressefotograf" für das Projekttagebuch SFS Mannheim - Stuttgart. Schau mal im Internet nach.LG Andreas
Thomas Reitzel 5. August 2020, 11:08
Schön † Klaus Berlin , nachdem Du nun alles gelöscht hast, leider auch samt meiner Entgegnungen, kannst Du Dir ab jetzt weitere Kommentare sparen, wenn es Dir nicht paßt, daß man Dir widerspricht.Sigbert der Eisenharte 4. August 2020, 10:17
Was war das früher für eine Arbeit mit Schaufel, Schubkarren und Spitzhacke.Doch auch heute noch ein harter Job oft nachts, am Wochenende und fern der Familie.
Und wie ruhig fährt es sich auf einer frisch sanierten Trasse!
Schön gezeigt.
VG Dirk
Bahnfreund 3. August 2020, 21:37
Eine nicht alltägliche Situation, der man aus der Nähe nicht oft beiwohnen kann, dafür umso interessanter.VG aus dem Südharz, Falk
d buehler 3. August 2020, 18:27
Eine gigantische Maschinerie !Klasse Aufnahmeserie !!
Gruß, Daniel
Insel.NOK 3. August 2020, 15:35
Klasse Foto von dem Spezialisten im Einsatz.VG
Ingo