Zurück zur Liste
Berlin Bahnhof Zoo in den 80ern -2

Berlin Bahnhof Zoo in den 80ern -2

15.210 19

Bernd Freimann


Premium (World), Berlin

Berlin Bahnhof Zoo in den 80ern -2

Wie dazumal – die 80er Jahre liegen inzwischen rund 40 Jahre zurück.
Für die Halbstadt Berlin-West war der Bahnhof Zoologischer Garten der gefühlte Hauptbahnhof. Weitere Zustiegsmöglichkeiten in die Transitzüge gab es außerdem in Friedrichstraße und Wannsee, für Züge in Richtung Hamburg auch in Spandau.

Der Blick von der Hardenbergstraße auf die Fernbahnseite, auf der gerade ein internationaler Schnellzug zum Stehen gekommen ist, hervorstechend der Schlafwagen der Sowjetischen Staatsbahn. Vom Sonnenstand her müsste es der D241 sein, der auf der Fahrt von Paris nach Moskau, Berlin Zoo um etwa 7.30 Uhr passierte.

Bemerkenswert sind die etwas gegensätzlichen Werbungen, einmal für Eisenbahnreisen und darunter für Dunlopreifen, falls es irgendwo hingehen soll wo keine Schienen liegen.

Kommentare 19

  • ToKrei 8. Februar 2023, 9:28

    .... und wieder eine Ansammlung schöner Epoche 4 Fahrzeuge!

    VG Torsten
  • Roni - raildata.info 25. Januar 2023, 8:46

    Hallo!

    Stark!

    Die Dunlop-Werbung gab es wohl über einige Jahrzehnte:
    Berlin 2004 V
    Berlin 2004 V
    Roni - raildata.info


    lg,
    Roni
  • Ingrid Ben 25. Januar 2023, 8:15

    Schönes Zeitdokument mit der Hardenbergstraße als Einbahnstraße. Hier gibt es viel zu entdecken.
    LG Ingrid
    • Bernd Freimann 25. Januar 2023, 9:56

      Das ist keine Einbahnstraße, die Situation ist heute im Prinzip unverändert - siehe auch meine Anmerkung unter dem Kommentar von Lutz Matthias Berger und auch das verlinkte Foto von Roni.
      Es grüßt der Bernd
  • Lutz Matthias Berger 25. Januar 2023, 0:59

    Wieder ein schönes altes Foto, Klasse. Was mich jetzt
    echt grübeln lässt, wieso ist auf der Hardenbergstraße
    kein Gegenverkehr, sondern alle stehen wie in einer
    Einbahnstraße an der Ampel? Das interessiert mich.

    Gruß Lutz
    • Bernd Freimann 25. Januar 2023, 9:53

      Es ist hier nur die Fahrbahn in Richtung Gedächtniskirche zu sehen. Die Gegenfahrbahn, Richtung Ernst-Reuter-Platz,  befindet sich rechts vom Bildrand und die Personen an dem Parkhaushinweis haben sich auf die rettende Mittelinsel geflüchtet.
      Die Situation ist heute im Prinzip unverändert. 
      Die Hardenbergstraße war hier immer schon sehr breit, bis 1967 gab es im Bereich vor dem Amerikahaus (heute CO-Galerie) eine dreigleisige Rangieranlage für die Straßenbahn.
      Es grüßt der Bernd
    • Ingrid Ben 25. Januar 2023, 10:21

      OK, die optische Täuschung ist gelungen ;-)
  • Andreas Beier Fotografie 24. Januar 2023, 19:31

    klasse !
  • Dieter Jüngling 24. Januar 2023, 18:56

    Das war wohl eine der bekanntesten Zugverbindungen.
    Später eingestellt und wiederbelebt.
    Und nun??? Alles vorbei....
    Gruß D. J.
  • Sigbert der Eisenharte 24. Januar 2023, 15:19

    Berlin in den 80ern. Da war es noch viel mehr als heute eine Reise wert. 
    Gefällt mir bestens. Schade daß ich damals eher die Gelegenheiten einer fehlenden Sperrstunde als das Fotografieren der Bahn wahrgenommen habe.
    VG Dirk
  • tennschter 24. Januar 2023, 14:29

    Hallo Bernd,
    da kann man machen, was man will, die zwei Werbungen passen irgendwie auch nicht im Entferntesten zueinander, ein Zeitdokument was noch immer Gültigkeit hat.
    VG vom tennschten
  • makna 24. Januar 2023, 11:09

    Der sowjetische Schlafwagen ist der Hit - die gegensätzliche Werbung bemerkenswert -
    das gesamt Zeitdokument ein Leckerbissen hinsichtlich Schienen- und Straßenverkehr !
    BG Manfred
  • Matthias Buettner 24. Januar 2023, 11:01

    Ein sehenswertes Zeitdokument, auf dem es unglaublich viele Relikte der Vergangenheit zu entdecken gibt...
    LG. Matthias
  • Andreas Pe 24. Januar 2023, 7:35

    Was für ein beeindruckender Anblick, als ich als Ostbürger diesen Anblick 1987 genießen konnte.
    VG Andreas
  • T. Schiffers 23. Januar 2023, 22:15

    sehr cooler analogfund...schaut aus wie ne startaufstellung beim rennen...!;.) tino
    blue stripes
    blue stripes
    T. Schiffers
  • Burkhard Jährling 23. Januar 2023, 22:11

    Eine damals alltägliche Situation am Bahnhof Zoo, die man sich gerne länger anschaut. Seinerzeit waren mir auch noch die Automarken geläufig, die dort unter der Unterführung zu sehen sind. Klasse Aufnahme.
    VG Burkhard
  • Bahnfreund 23. Januar 2023, 22:05

    Der Spruch ist klasse, damals war die Eisenbahn viel bunter und auch viel weitreichender als heute. Solche Ziele findest auf Berliner Abfahrtafeln nicht mehr. 

    VG Falk
  • Uli Weiler 23. Januar 2023, 21:49

    ein schönes zeitdokument...der blick zurück ist imer informativ und unterhaltsam...feine sache das du mit in den trend einsteigst doch mal was von ganz früher zu zeigen..ich schau gern rein