1.897 7

Irelandfriend


kostenloses Benutzerkonto, Aschaffenburg

Belfast 3

- Bobby Sands - im protestantischen Teil der Stadt. Obwohl Member of the Parliament im Hungerstrike 1982 in Long Kesh gestorben.
Insgesamt waren es 10! In Irland bzw. Nordirland ging es nie um katholisch oder protestantisch - sondern immer um Arm gegen Reich.

Kommentare 7

  • Irelandfriend 7. Januar 2013, 10:42

    @Andreas14057:

    Ja, es gab eine Zeit, da hatte sich viel getan. Allerdings: wenn man in Städten wie Belfast oder Derry ist, spürt man den jahrzehntelangen Kampf an den Menschen.

    Und leider brodelt es in Belfast wieder. Die Fahne ist ein Problem für die Engländer! Und so beginnt der Kampf wieder. ABER: Frieden kann man eben nicht von oben verordnen, sondern muß von einer inneren Überzeugung heraus sich entwickeln. Solange es immer noch abgeriegelte und gekennzeichnete Viertel gibt ("Das ist deins und das ist meins") bleiben solche Unterschiede eben bestehen.

    Dennoch: auch Nordirland ist ein wunderschönes Gebiet. Die Antrim-Küste z. B..
    Viele Grüße
    Marion
  • Andreas14057 29. Oktober 2012, 13:02

    So ist es, und um Unterdrückung und Befreiung. Aber ich denke es hat sich viel getan und man ist auf dem richtigen Weg die Probleme ohne Gewalt zu lösen. Das ist man den Opfern wie Bobby schuldig und ohne den mutigen Schritt der IRA den bewaffneten Kampf aufzugeben wäre dieser Weg nicht denkbar.
    LG Andreas

  • Joachim Irelandeddie 8. Oktober 2012, 9:38

    Sehr bedrückende Zeitdokumente sind das! Gut so aufgenommen und eigentlich sollte man mit mehr Vernunft und Zusammenarbeit mehr erreichen können, aber das klappt wohl nirgendwo auf unserer Welt!

    lg irelandeddie
  • Rosenzweig Toni 18. Februar 2012, 21:46

    Liebe Marion
    Vom langjährigen Kampf weis ich nur wenig, da informiert man sich natürlich intensiv wenn man so ein Land bereist.
    Aber das Du gute Bilder mitgebracht hast, das sehe ich.
    Liebe Grüße aus Garmisch
    Anton
  • Irelandfriend 2. Februar 2012, 22:55

    @Adrena Lin, @Wener:

    danke! Mir fallen bei diesen Bildern dann entsprechenden Lieder dazu ein:

    "Read the roll of honour, of ireland's bravest son's. hungering for justice.
    In those weary H-Block cages ten brave young Irishmen lay hungering for justice while their young lives ebbed away, for their rights as Irish soldiers and to free their native land they stood beside their leader the gallant Bobby Sands." (and so on).

    Ich liebe Irland!
  • W.H. Baumann 2. Februar 2012, 22:43

    Da wird sich wohl auch so schnell nichts ändern, da oben im Norden der Grünen Insel. Man könnte auch noch anfügen: Nordirland geht es hauptsächlich um das "Erbe" Albion - Erin.
    LG Werner
  • Adrena Lin 2. Februar 2012, 22:27

    Genau so sehe ich das auch....eine tolle, sehr interessante Doku !
    Lieben Gruß
    Andrea

Informationen

Sektion
Ordner Irland
Views 1.897
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon DIGITAL IXUS 60
Objektiv Unknown 5-17mm
Blende 4
Belichtungszeit 1/100
Brennweite 12.1 mm
ISO 98