Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

IngoR


Pro Mitglied

Beerenwanze (Dolycoris baccarum)

Die Beerenwanze kommt auf Wiesen, in Laubmischwäldern, an Waldrändern und auf Lichtungen, sowie häufig auch in Gärten an Kräutern, Bäumen und Beerensträuchern vor. Die Gärten sind deshalb so beliebt, weil die Beerenwanze dort häufig ihre Hauptnahrung, Beeren, die sie aussaugt, findet. Das Aussaugen der Beeren macht sie aber für Menschen ungenießbar aufgrund des eingespritzten Speichels.

Die Beerenwanze überwintert versteckt am Boden. Im Frühjahr fliegt sie lebhaft. Im Übrigen kann sie vor allem im Zeitraum April bis Oktober angetroffen werden. Das Gesamtvorkommen der Beerenwanze in Deutschland wird als „sehr häufig" bezeichnet.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Beerenwanze

Kommentare 5

  • Ludger Hes 5. Juni 2014, 9:41

    Ein schönes Tierchen zeigst Du in bester Schärfe + die Infos dazu sind interessant. :-)
    LG, Ludger
  • IngoR 4. Juni 2014, 18:14

    @Hartmut: mit dem "zu hell" hast du recht. Das war mir nach dem Hochladen und Betrachten auf einem anderen Rechner/Monitor auch aufgefallen. Muss meinen Monitor wohl neu einstellen.

    Viele Grüße, Ingo
  • Hartmut Bethke 4. Juni 2014, 18:04

    Super in der Schärfeebene sitzt sie mit ihren attraktiven Farben. Insgesamt vielleicht ein Tick zu hell.
    LG Hartmut
  • Ruediger Fischer 4. Juni 2014, 8:34

    Deine dukomentatorischen Bilder mit den biologischen Daten sind eine Bereicherung für die FC.
    VG Rüdiger
  • Eindruecke aus Wald und Flur 4. Juni 2014, 4:42

    Das Vorkommen in Laubmischwäldern kann ich bestätigen,
    habe sie bei uns auch schon gesehen, leider ist mir noch
    kein brauchbares Foto gelungen. Deine Aufnahme gefällt
    mir sehr gut, schön freigestellt und in ansprechender Größe
    präsentiert sie ihre tollen Farben. LG