Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Bernd Bellmann


Free Mitglied, Lehrte

Beerenwanze

Hier saugt die Beerenwanze (Dolycoris baccarum) ausnahmsweise mal an einer Distel. Sonst saugen diese etwa 12mm großen Wanzen auch gerne mit ihrem Saugrüssel an Früchten und verleihen ihnen damit einen typischen Wanzengeschmack. An den voll ausgebildeten Flügeln erkennt man, das dies eine ausgewachsene Wanze ist. Man kann diese Beerenwanzen an Waldrändern und auf Wiesen relativ häufig sehen.
Canon D60, 100/3.5, Bl. 16, 1/125sec, 200 ASA am 30.8.2002 nahe Hannover

Kommentare 9

  • Hans-Wilhelm Grömping 17. Januar 2003, 20:54

    Man kommt mit dem Gucken kaum noch nach! Wieder was Schönes für die Sektion, Foto wie gehabt gelungen! Gruß Hawi
  • Bernd Bellmann 16. Januar 2003, 22:09

    @Hans,
    danke dafür, die neue Sektion hat mich auch drauf gebracht mal wieder ne neue Wanze hochzuladen.
    Gruß Bernd
  • Hans - Jörg Blackstein 16. Januar 2003, 22:06

    Ein Klasse Wanzenfoto!
    Genau das Richtige für die neue Sektion.
    Ich hatte mir erlaubt, für das Sektionsfoto eins Deiner vorzuschlagen.
    Viele Grüße Hans
  • Tanja A. 16. Januar 2003, 21:53

    @bernd
    Hm... es hat zwar etwas mehr Haare... aber beim Kuscheln auf Grund meiner *Kleinheit* hat das Vieh, glaub ich, schlechte Karten! ;-))))
  • Bernd Bellmann 16. Januar 2003, 21:43

    @Tanja,
    etwas mehr Haare habe ich hier zu bieten.
    Mutterliebe
    Mutterliebe
    Bernd Bellmann

    Gruß Bernd
  • Tanja A. 16. Januar 2003, 21:40

    @bernd
    hab´s gemerkt...aber zum kuscheln is es immer noch zu wenig! ;-)))))))
  • Bernd Bellmann 16. Januar 2003, 21:36

    @Tanja,
    gerade diese Wanzenart hat immerhin ein paar Haare, die man seitlich am Hinterleib noch erkennen kann. Aber zum Streicheln reicht das leider nicht.
    @Hermann, naja ich hab auch noch den internen Blitz benutzt, aber keine Zwischenringe oder Nahlinsen. Das Foto hier ist auch nur wenig beschnitten.
    Gruß Bernd
  • Hermann Keller 16. Januar 2003, 21:31

    da fällt mir einfach nix zu ein, 100er makro sonst nix ?
    traumhaft !!!!!
    lg hermann
  • Tanja A. 16. Januar 2003, 21:30

    Gut in Szene gesetzt, alles knackig scharf.. Schade nur, dass die Wanzen so wenig Haaren haben! ;-)))
    LG tanja