1.309 10

Dirk Morawski


kostenloses Benutzerkonto, Hohnstorf

BEERENAUSLESE

Die rote Johannisbeere, die schwarze Johannisbeere, die Stachelbeere und die Jostabeere werden als Obst angebaut. Die weiße Johannisbeere ist eine Zuchtform von R. rubrum. Alle Arten sind eng mit der Stachelbeere (R. uva-crispa) verwandt.

Die Blüten der schwarzen Johannisbeere werden zur Parfümherstellung verwendet.

Eine Kreuzung der schwarzen Johannisbeere mit der Stachelbeere ist die Josta.

Ein gesunder Johannisbeerstrauch wird durchschnittlich 15 Jahre alt. In dieser Zeit bringt er 55 kg Beeren, 60 kg Holz und 15 kg Laub hervor.

Die Heidelbeeren (botanisch Vaccinium) sind eine Gattung aus der Familie der Heidekrautgewächse (Ericaceae) mit etwa 100-150 Arten. Heidelbeeren wachsen oft in Heide- und Moorlandschaften oder in lichten Wäldern. In den Alpen sind sie zonal in der subalpinen Stufe bis teilweise in die alpine Stufe anzutreffen. In der Pflanzensoziologie gehören sie zu den Zwergsträuchern.

Die verbreitetste Art in Europa ist die Blaubeere (Heidelbeere, Vaccinium myrtillus). Amerikanische Heidelbeeren (Vaccinium corymbosum) werden in Heidelbeer-Plantagen als Kulturheidelbeere angebaut. Ihre Früchte werden vor Ort zum Selbstpflücken, aber auch in Supermärkten zum Verkauf angeboten.



Panasonic Lumix DMC - FZ20

Kommentare 10