Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Nix NEX


World Mitglied, aus der Nähe von Magdeburg

Bauernstube anno dunnemals...

Börde-Museum Ummendorf
Die Bauernstube ist mit Mobiliar und Gebrauchsgegenständen der Zeit um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhunderts ausgestattet. Das Interieur vermittelt einen Eindruck von den Wohnverhältnissen in den ländlichen Fachwerkhäusern dieser Zeit.
Nur ein verschiebbares Viertel der Fenster konnte geöffnet werden.
Gedielte Fußböden und gekalkte Wände wären als Raumausstattung hinzuzudenken.
Die Nutzung der Stube auch als Schlafraum war nicht unüblich, Kinder mussten sich oft ein Bett teilen.
Generell waren die Betten vor 200 Jahren kürzer, da man halb im Sitzen auf Kissen zu schlafen gewohnt war.
Der Esstisch ist geradezu festtäglich gedeckt. Alltags lag kein Tischtuch auf. Nicht jeder hatte einen Teller an seinem Platz, man aß gewöhnlich gemeinsam aus der großen Schüssel, und schon gar nicht waren Zinnlöffel, sondern einfache Holzlöffel in täglicher Benutzung.

Zum abendlichen Stubendurchgang war diese Truppe erschienen.

Burgherrin mit Gesinde...
Burgherrin mit Gesinde...
Nix NEX

Kommentare 5

  • BuLiChe 4. April 2014, 21:31

    Sehr schön diese Aufnahme, mit
    interessanten Infos! LG Annett
  • Günter Mahrenholz 30. März 2014, 8:34

    Fast den gesamten Raum auf einem Bild.
    Schon interessant solch ein Einblick in die Vergangenheit.

    VG Günter
  • PAB 29. März 2014, 20:57

    ;o))
    Danke Klausi !
    Ich wusste heut gibts nochwas zu lachen ;-)
    lG Andrea
  • Klaus Degen 29. März 2014, 19:55

    Halb im Sitzen schlafen.....?....die hatten doch noch gar keine Flimmerkiste......;-)

    lg Klaus
  • Frank-Dieter Peyer 29. März 2014, 13:18

    Liegend geschlafen haben zu dieser Zeit auch nur die Toten, so der Aberglaube. :-)