Zurück zur Liste
Basilika St. Martin (Weingarten) ( " Blick zur Kuppel, aus meiner Sicht..." )

Basilika St. Martin (Weingarten) ( " Blick zur Kuppel, aus meiner Sicht..." )

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Basilika St. Martin (Weingarten) ( " Blick zur Kuppel, aus meiner Sicht..." )

Nikon D 800 / Sigma 24 - 105@ 24mm / F 9 / ISO 1600/ Aufnahmemodus M / 1/250 Sek, -2/3 EV / Freihand / Einzelaufnahme / 2015... Entwickelt mit LR 5.7 und BEa Element 10

auf Kirchentour am Bodensee mit Andreas Liwinskas ...es kommen also noch einige Aufnahmen!!



"Gott zum Gefallen"...
"Gott zum Gefallen"...
Andreas Liwinskas


Die Basilika St. Martin und Oswald ist die 1724 geweihte frühere Stiftskirche der Reichsabtei Weingarten in Weingarten im Landkreis Ravensburg in Oberschwaben.

Der Grundstein der Barockkirche wurde am 22. August 1715 gelegt. Sie ersetzte die romanische Kirche des Benediktinerklosters. Der Neubau wurde während der Amtszeit von Abt Sebastian Hyller am 10. September 1724 durch den Bischof von Konstanz Johann Franz Schenk von Stauffenberg den Kirchenpatronen St. Martin und St. Oswald geweiht.

Die Kirche ist mit einer Kuppelhöhe von 67 Metern und einer Länge von 102 Metern das größte barocke Kirchenbauwerk in Deutschland und nördlich der Alpen. Abt Hyller, nach dem auch eine Straße in Weingarten benannt ist, wählte bewusst für den Neubau der Kirche nahezu die hälftigen Ausmaße des Petersdoms in Rom. Baumeister war Joseph Schmuzer, das Chorgestühl schnitzte 1720 bis 1724 der Bildhauer und Stuckateur Joseph Anton Feuchtmayer, er fertigte auch die Stuckaturen.

Seit der Auflösung der Benediktinerreichsabtei 1803 dient die Kirche als Pfarrkirche der katholischen Pfarrei St. Martin.

Ab 1922 war sie zugleich Klosterkirche des neu besiedelten Benediktinerklosters Weingarten (bis zur Auflösung dieser Abtei 2010).

1956 wurde die Kirche von Papst Pius XII. zur Basilica minor erhoben.

Die in der Kirche aufbewahrte Heilig-Blut-Reliquie ist Gegenstand religiöser Verehrung in ganz Oberschwaben. Sie steht im Mittelpunkt einer der größten Reiterprozessionen Europas, dem jährlich stattfindenden Blutritt.

Kommentare 66

Informationen

Sektion
Ordner Sakralbauten
Views 2.136
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D800
Objektiv ---
Blende 9
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 24.0 mm
ISO 1600

Öffentliche Favoriten