10.741 22

Burkhard Jährling


Premium (World), Erkrath

Barrierefrei?

Der sehr niedrige S-Bahnsteig in Düsseldorf-Oberbilk weist an einer Stelle eine Erhöhung auf, die einen
"barrierefreien" Zugang zu den S-Bahnzügen der Linien S 1 und S 6 ermöglichen soll.

Ungeachtet dessen schiebt Lok 101 139 den IC 2156 an der Station vorbei. Der recht kurze Intercity
kommt aus Kassel-Wilhelmshöhe und hat den Kölner Hauptbahnhof zum Ziel.

- Aufnahme am 4. Februar 2023 -

makna hat die Lok bereits zwei Mal in der fc präsentiert:

"Dachstein"
"Dachstein"
makna
Zugbegegnungen (CXXVIII)
Zugbegegnungen (CXXVIII)
makna


Zum vorherigen Foto der Serie:
400 Meter
400 Meter
Burkhard Jährling

Kommentare 22

  • Herbie Schneider 25. Februar 2023, 16:14

    Dank deiner Beschreibung erkannt man gut, wie ernst es mit der "Mobilitätswende" im Land genommen wird. So bekommt man die Bevölkerung nicht vom geliebten PKW weg.
    Schön hast du den IC im Bild festgehalten.
    Gruß Herbert
    • Burkhard Jährling 26. Februar 2023, 11:53

      Man wird in der Tat noch sehr viel investieren müssen, um die Attraktivität des SPNV zu steigern. Nicht nur in Oberbilk ...
      VG Burkhard
  • Blue Bear Revival 23. Februar 2023, 15:12

    Schön dynamisch wirkt das Foto vom vorbei brausenden Zug ...
    Zum Barrierefrei-Huckel : Die Hamburger Hochbahn hat auch Bahnsteige, die nur teilweise angehoben sind, um Rollstuhlfahrern und Kinderwagen das einsteigen zu erleichtern. Allerdings sind da die Übergänge sanfter gestaltet und länger ausgezogen. 
    Auf Deinem Bahnsteig läuft ein Rollstuhlfahrer beim Befahren der "Rampe" mit seinem Rolli ins Gleis zu kippen ... Ein Ergebnis einer Integrationsmaßnahme, dass nur hingepfuscht wurde ... wahrscheinlich gibt es auf dem Bahnsteig nicht mal einen Aufzug ...
    Viele Grüße, Gerd
    • Burkhard Jährling 23. Februar 2023, 22:42

      Weit gefehlt - einen Aufzug gibt es.
      Noch schlimmer ist aber die Situation an der nächsten Station (Volksgarten). Dort liegt der Bahnsteig in einem engen Gleisbogen. Die Folge ist ein wirklich großer Spalt zwischen der Bahnsteigkante und dem Zug. Für Menschen die nicht gut zu Fuß sind ist das schier unüberwindbar.
      VG Burkhard
    • Blue Bear Revival 23. Februar 2023, 23:23

      Als die ersten Bahnhöfe gebaut wurden, spielte das alles noch gar keine Rolle ... da schoben die Schaffner die Fahrgäste noch in den Zug ... :-))
      Viele Grüße, Gerd
  • amoto 23. Februar 2023, 12:11

    Klasse von dir abgelichtet.
    Liebe Grüße amoto
  • günnik 23. Februar 2023, 10:12

    Moin,
    sehr schön die 101 erwischt.
    LG
    Günni
  • Eifelpixel 23. Februar 2023, 9:36

    Die benutzen auch andere Loks.Das habe ich nicht gewußt
    Joachim
  • makna 23. Februar 2023, 8:18

    Der "Höcker" am Bahnsteig ist ja wirklich ein Witz - das hast Du gut hervorgehoben !
    Die 101er (Danke fürs Verlinken) muß man nun erst recht "jagen" - sind doch jetzt
    schon viele davon abgestellt und manche IC-Leistungen, auch bei
    kürzeren Verbindungen wie z.B. Karlsruhe - München,
    durch ICE ersetzt !

    Vor dieser Kulisse hast Du die 101er erstklassig herausgestellt !!!

    BG Manfred
  • Veronika Müller 23. Februar 2023, 6:20

    Die rote Lok ist das Herzstück Deiner feinen Aufnahme,
    die "Notlösung" für Barrierefreiheit sehr gut dokumentiert und beschrieben.
    Gruß, Veronika
  • Rubie 23. Februar 2023, 0:55

    Sehr interessant barrierefreier Zugang.LGRubie
  • Bernd Freimann 22. Februar 2023, 22:43

    Diese künstlichen Erhebungen kenne ich vor allem von der Hamburger U-Bahn.
    Ob das der Weisheit letzter Schluss ist?
    Wie schnell kommt da ein Kinderwagen oder vierrädriger Rollkoffer ins rollen und damit vielleicht ins Gleis.
    Es grüßt der Bernd
  • homwico 22. Februar 2023, 20:57

    Schaut kräftig aus.
    LG homwico
  • Sigrun Pfeifer 22. Februar 2023, 19:16

    Sehr gute Aufnahme von dem nicht sehr langen Intercity. So eine Erhöhung habe ich noch nirgendwo gesehen. Was macht man, wenn dort gerade kein Einstieg ist ? Ich mag diese niedrigen Bahnsteige alle nicht. LG Sigrun
  • Dieter Jüngling 22. Februar 2023, 19:10

    Top Nachschuss.
    Gruß D. J.
  • Vitória Castelo Santos 22. Februar 2023, 18:20

    Eine tolle Präsentation von dir!
    L.G.Vitoria

Informationen

Sektionen
Ordner Eisenbahn
Views 10.741
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DC-G9
Objektiv LEICA DG 12-60mm F2.8-4.0
Blende 5
Belichtungszeit 1/1300
Brennweite 23.0 mm
ISO 400

Öffentliche Favoriten