Zurück zur Liste
- Barbarine im Licht -

- Barbarine im Licht -

4.327 19

Ingo Panse


Premium (Pro), -

- Barbarine im Licht -

Sie war eins meiner Hauptziele in der Sächsischen Schweiz. Die Schwierigkeit war, im Dunklen nicht mal eben ins Leere zu treten bzw. den richtigen Standort zum Beleuchten zu finden. Den richtigen Standort hätten eigentlich nur Bergsteiger. So mußte ich zähneknirschend einen fast frontalen Standort wählen.

VIELEN DANK FÜR DEN GALERIEVORSCHLAG !

Kommentare 19

  • Simbelmyne 26. Juli 2010, 15:37

    ein nachträgliches pro! Finde auch an der beleuchtung nix auszusetzen.
  • Anke Viehl 2. Juni 2010, 22:17

    Gefällt mir sehr gut.
    LG
    Anke
  • Sterni . 29. Mai 2010, 21:55

    well done !
  • Helmut Freudenberg 29. Mai 2010, 19:21

    Hallo Ingo, ich finde Ummel sagt es sehr treffend, echt STARK! :-)
    Wunderschönes Bild, in ganz besonderem Licht. Beeindruckend!

    Viele Grüße, Helmut
  • Andreas Beier Fotografie 28. Mai 2010, 23:24

    welche taschenlampe kam den hier zum einsatz ?
  • Ummel 28. Mai 2010, 21:52

    ! Stark !
    Gruß
  • Diana Ueberschaer 28. Mai 2010, 21:15

    Man was Du uns so zeigst,das ist einzigartig. Wenn wir schlafen,bist Du immer auf Achse. Die Beleuchtung ist wunderschön,ich glaube d. Felsen sehen so schöner aus.Das zarte Pflänzchen erstrahlt vor Stolz .
    LG Diana.
  • Ingo Panse 28. Mai 2010, 20:37

    Allen vielen Dank!
    Ronald: Danke auch für den Link!
    Dosto..... : Danke für die Alternativen. Aber unseren Standpunkt für Barbi fand ich bis jetzt am besten. Wir waren ja auch fast ganz vorn und wollten so viel von der Barbarine abbilden wie möglich. Selten ist der Kamerastandpunkt auch der Beleuchtungsstandpunkt. Hier gings eben aus Sicherheitsgründen nicht anders.
    Gisela: Danke für Dein Vorhaben (Galerievorschlag). Der Wille zählt! Aber meistens haben da experimentelle Bilder eh keine Chance.
    VG Ingo!
  • Gisela Schwede 28. Mai 2010, 19:50

    Ich finde den Standort und das Licht klasse! Ein starkes Foto. Wollte es für die Galerie vorschlagen, ging aber nicht. Ich muss noch ein bisschen warten,
    LG Gisela
  • Ronald Schneider 28. Mai 2010, 18:19

    @Dosto:
    Ich werde mich hüten, dir vor die Linse zu kommen. Du shiftest mir nur meine stürzenden Linien weg. Wie seh ich dann aus.
  • Ronald Schneider 28. Mai 2010, 17:54

    Weiter rechts sind Kletterfelsen. Dostos Beispiel ist vom gleichen Felsen entstanden, auf dem ihr auch gestanden habt, nur weiter von der Babsi weg (qualitätsmäßig möchte ich es mal als Doku einstufen). Ich verlinke mal auf ein Bildchen von TE:
    http://www.elbsandsteintourist.de/cpg/displayimage.php?album=30&pos=49, da sieht man es auch gut.
    Ohne Seil gibt es nur zwei Standpunkte: Dieser und am Massiv links.
    Übrigens halte ich eher Fotografen OHNE Seil für lebensmüde (an manchen Standpunkten). Mit Seil ist gelegentlich gesundheitserhaltend.
  • Ingo Panse 28. Mai 2010, 13:29

    Scheinbar kennst Du einen Weg auf die rechte Felsenseite. Am Tage habe ich dort 2 Leute gesehen mit Seilen....komisch, und ich dachte schon das waren Bergsteiger. Bedenke: Vorort ist es stockdunkel!
    Das flächige Licht erklärte ich ja schon!
    Zu den Verzerrungen am li. Bildrand sei gesagt: Das Bild ist mit 17mm Superweitwinkel gemacht worden. Wie diese Objektive abbilden ist bekannt. Aber Du weißt ja: Nicht die technische Perfektion eines Fotos ist das Entscheidente, sondern die Stimmung die es rüberbringt.
    Das grünliche Licht prangerst Du zu Recht an. Sollte kein Problem sein das zu verbessern!
  • Ingo Panse 28. Mai 2010, 12:20

    Ja, von der Aussichtsseite kann man auch beleuchten, was wir auch in einer anderen gemeinsamen Version gemacht haben. Mit dem VG allerdings wird man immer Probleme haben.
    Der Kletterführer würde mir nicht viel bringen.

    Danke für die Kommentare!
    VG Ingo!
  • Ronald Schneider 28. Mai 2010, 12:08

    Kann man nicht von der Aussicht an der Seite beleuchten, dort wo die Schautafel und das Geländer ist? Zur Not kann man übers Geländer steigen und sich dran sichern. Oder auf dem Band rechts müsste man doch auch ganz schön vorkommen? Bezüglich anderer Möglichkeiten müsste man mal in den Kletterführer schauen. Ihr bringt mich auf Ideen (ist das dann Plagiat??)
    Gruss Ronald
  • Kay Zacharias 28. Mai 2010, 11:12

    Da haben sich zwei "Illuminations" Freunde getroffen, und es sind Klasse Fotos dabei endstanden, gefällt mit richtig gut.
    Gruß aus dem Lappwald
    Kay