Zurück zur Liste
- Märchen aus Stein -

- Märchen aus Stein -

3.900 27

Ingo Panse


Premium (Pro), -

- Märchen aus Stein -

...mir fiel jetzt nicht wirklich ein passender Titel ein. Vielleicht weiß jemand den richtigen Namen der Felsformation?

- Die Herkulessäulen -
- Die Herkulessäulen -
Ingo Panse

- Barbarine im Licht -
- Barbarine im Licht -
Ingo Panse

Kommentare 27

  • Simbelmyne 26. Juli 2010, 15:43

    bild gut, diskussion eher peinlich!
  • Gabriele Sieg-Ewe 7. Juni 2010, 0:33

    Sehr imposant! Mich würde mal interessieren, wo das Licht herkommt!?
  • Ummel 4. Juni 2010, 18:17

    Zur Abwechslung mal was zum Bild:
    Klasse gemacht...tolles Ergebnis.
    Mein Kompliment.
    Gruß
  • Gisela Schwede 4. Juni 2010, 12:40

    @Elbgermane
    Vielleicht bietet das Nationalparkamt Ingo einen Vertrag an, in Zukunft Postkarten in dieser Art zu fotografieren, weil diese Fotos einmalig sind. Haha! Dann hast Du wenigstens Recht behalten, weil der Ingo ja dann wirklich reich würde :-) !
    Übrigens: Ich wohne in einem Hochhaus mitten in der Stadt. Auf dem Haus nisten Turmfalken. Wenn die auf meinem Balkon etwas "hinterlassen" wollen, jage ich sie weg. Du wirst es nicht glauben, sie sind so unerschrocken und respektlos, dass sie immer wieder kommen.
  • Jürgen H 3. Juni 2010, 9:18

    Mir fällt grad auf, daß ich vergaß zu erwähnen, daß mir das Bild ausgezeichnet gefällt...;-)
    Sonnigen Gruß
  • Ingo Panse 3. Juni 2010, 8:45

    Hallo Zusammen!
    Vielen Dank noch einmal, daß ihr euch mit dem Bild auseinandergesetzt und so rege an der Diskussion beteiligt habt!
    Abschließend möchte ich aber noch einmal darauf hinweisen, daß ich bei meinen Nachtaufnahmen und natürlich auch im Allgemeinen keine "Tierwelten in Bedrängnis" bringe oder irgendwelche Verbotsschilder mißachte! Solche bösartigen Unterstellungen, wie hier vom "Elbgermanen" (oder wie immer er auch heißt) kann und werde ich nicht hinnehmen!
    Ebenfalls die Unterstellung, daß es mir um's Geld geht und die Inkenntnissetzung des Nationalparkamtes finde ich höchst frech und verwerflich. Wem es hier um's Geld geht habe ich bei Deinen Bildern gesehen. Oder warum bietest Du Deine Ölbilder hier in der FC zum Verkauf an???
    Konsequenterweise bleibt mir nur noch Dich (Elbgermane) auf Ignore zu setzen.
    Allen anderen wünsche ich weiterhin Gut Licht und positivere Diskussionen als bei diesem Foto!
    VG Ingo!
  • Anke Viehl 2. Juni 2010, 22:15

    Ich halte mich an die Aufnahme und deine Elbsandsteinaufnahmen sind einfach nur brilliant.
    LG
    Anke
  • Bleib-Mensch 2. Juni 2010, 14:39

    Hallo liebe FC, was man da und dort lesen kann, auch was einem so angeboten wird an Informationen, die sicher jeder auch aus seiner Sicht kommentiert, dazu möchte ich hier einige Gedanken zum "Nachdenken" loswerden....Es ist schon erstaunlich wie "Menschen" miteinander umgehen ! Oft jegliche Form von Stil und Etikette vergessend, äffen einige nach, was die Erscheinungen unserer Zeit, wie Futterneid, Missgunst, mangelndes Sach-bzw. Fachverständnis, fehlende Sachkompetenzen in jeder Hinsicht, sich bietet....Im Glauben sie seien die "Grössten", wird agiert - egal was und wem ich dabei verletzte, die Wunden kaum verheilt - Noch eins drauf..."Das Verhalten der Tiere untereinander, ist "humaner", als das welches die "Menschen" derzeit im Umgang miteinander vorleben......Ja und so oft wie im richtigen Leben, glauben manche Zeitgenossen allen Ernstes, dass Sie zum Grossen Guru ernannt wurden, dabei vergessen Sie aber wesentliche Dinge - sicher auch oft ungewollt ! Statt sich an dem geschaffenen Anderer zu erfreuen, ehrlichen Herzen zu unterhalten, ehrlich gemeinte Kritik zu pflegen, technische Details zu testen, wird alles negativ dargestellt, runtergemacht, negative Absichten unterstellt u. u. u. ....Oftmals sind es die kleinen Dinge des Lebens, die manchem von uns neuen Mut zum Weitermachen, dem schier eigentlich Unmöglichen, die neue Kraft geben - Ich denke die Menschheit ist an eim Scheideweg angekommen, entweder weiter den Weg bergauf der bergab führt oder sich endlich zu entscheiden, etwas wirklich zu tun, damit Generationen weiter bestehen können !
    PS: Für alle die den Ingo Panse hier nicht so gut kennen, für mich als Anfänger hat er mir viele gute Tips, Beratung zu technischen Detail - wertvolle Infos zur Fotografie gegeben, seine Leidenschaft ist die Fotografie, sein Spirit der Begeisterung für gute Details u. deren Umsetzung mit einfachen und praktischen Mitteln. Wie so oft, ich bedanke mich bei Ihm für seine uneigennützige Hilfe, ruft er mir in seiner ruhigen und bescheidenen Art zu: Selbstverständlich das ich helfe !....Das ist auch eine von vielen Erfahrungen beim Umgang mit ihm, die ich nicht mehr missen möchte ! Warum ??? "Weil wenn wir so weitermachen wie bisher, es solche guten und edlen Einstellungen bzw. Charaktereigenschaften vielleicht schon bald nicht mehr geben wird !
    Dem Team der FC alles Gute , uns allen wünschen wir viele schöne "Projektgedanken, auch viel Glück beim Zufall am Auslöser...
    Fazit: Geht nicht gibt es nicht, gehen wir es an....!

  • Heike Welzel 1. Juni 2010, 23:48

    In Berlin nisten Falken am Alexanderplatz ( Rotes Rathaus), da ist es weder still noch dunkel.
    Einer der ersten wiederangesiedelten Falken (am Lilienstein) kam vom Alex.
    Die Falken im Elbi sind sicher an die Ruhe gewöhnt, aber ganz so empfindlich sind sie wohl nicht.
    Elbgermane, ich denke du kannst dich entspannen.
  • Wolfgang Wiesen 1. Juni 2010, 20:56

    Mach weiter Dein Ding, Ingo - solche Miesmacher und Wichtigtuer muss man einfach ignorieren - ist ein gewisser uneinsichtiger Prozentsatz des Homo sapiens sapiens. IGNORE :-)

    Beste Grüße, WW
  • Thomas Uhlig 1. Juni 2010, 20:41

    @ Elbgermane: Ich möchte auch mal wissen ob du überhaupt weißt, dass man mit der Fotografie kein Geld verdienen kann... Es geht auch nicht ums Geld sondern einfach darum unsere schöne Landschaft zu zeigen und zu präsentieren. Das kann wie durch dieses Motiv auch mal in einer anderen Stimmung etwa bei Nacht entstehen. Außerdem kannst du auch auf normalen Wanderwegen früh am Morgen vor Sonnenaufgang Rotwild, Wildschweinen, Füchsen etc. begegnen - soll ich da auch wieder heimfahren?? Die Tiere reißen eh vor den Menschen aus und lassen sich i.d.R. nicht stören!!!
    @ Dosto: Ich weiß das du sicherlich verärgert bist... bitte gib aber nicht gleich wegen dem "Birn(e)aer auf... :-)))
    @ Ingo: Ich finds gelungen... wurde ja schon alles gesagt... klasse Idee!!!
  • Björn Lilie 1. Juni 2010, 17:26

    Thomas, hier stinkt es nicht gewaltig. Hier stänkert EINER gewaltig rum. Wer hier nichts begreift, davon soll sich jeder ein eigenes Bild machen. Ich für meinen Teil bin froh, nach den Pöbleien eines Meisterfotografen aus der Kreisstadt im Elbsandstein vor einigen Monaten den richtigen Button gedrückt zu haben. Seitdem ist Ruhe. Und wer Langzeitbelichtungen und den Unterschied zwischen Flakscheinwerfern und Taschenfunzeln nicht kennt, soll sich doch bitte der Kommentare hierzu enthalten.

    Gruß an alle bis auf einen ;-)
    Björn

    Ach ja, das Foto gefällt mir richtig gut.
  • Helmut Freudenberg 1. Juni 2010, 16:40

    Ja die X21 ist eine feine Lampe :-)
    Aber richtig hell ist wirklich relativ.

    http://www.youtube.com/watch?v=EbtBDOICq00
  • Smo^ 1. Juni 2010, 16:23

    Naja, begrenzte Lichtleistung ist aber auch relativ wenn man ne X21 von Zweibrueder hernimmt:
    http://www.youtube.com/watch?v=_ZG9KBtmRtI&feature=related

    Aber deshalb verlässt kein Falke sein Gelege.
  • Helmut Freudenberg 1. Juni 2010, 15:37

    Auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob du hier
    mit einem Flakscheinwerfer gearbeitet hättest, :-) so sollte man
    doch nicht vergessen, dass es sich hier um eine Langzeitbelichtung
    handelt (Lichtsammeln) und die Leuchtkraft einer LED Lampe
    doch eher etwas begrenzt ist. :-) Ich finde das Bild beeindruckend!

    Viele Grüße, Helmut