24.001 9

makna


Premium (World), München

Bahnhof Moosham

Am 09.12.68 fährt der P 1409 Plattling - Regensburg in den damals noch bestehenden Bahnhof Moosham ein -
sieben bis acht Reisende warten am Bahnsteig. In der Gegenrichtung kommt ein Rübenzug mit der
Schwandorfer 50 2722 (einer Lok mit Kabinentender) mit feiner Dampfwolke heran.

Die Aufnahme entstand aus dem Führerstand der 194 013, die an jenem Tag den P 1409 führte.
Hier sieht man auch noch die Weiche, die zu den Ladegleisen und den Lagerhäusern
den Anschluß herstellte ... damals. Heute ist der Bahnhof aufgelassen:

Durchfahrt
Durchfahrt
makna

Kommentare 9

  • Roni - raildata.info 23. Dezember 2022, 15:07

    Hallo!

    Toll!

    lg,
    Roni
  • Herbie Schneider 20. Dezember 2022, 11:46

    Sehr interessantes historisches Dokument. Interessant auch die beiden Bahnsteige, die alles andere als behindertengerecht waren. Das war damals unwichtig. Mühselig, mit Koffern über die Tritte in einen Wagen einzusteigen.
    Gruß Herbert
  • Peter Semmelroch 19. Dezember 2022, 14:16

    Tolles Dokument aus einer Zeit, in der noch alles in Ordnung war!
    LG Peter
    • Bernd Freimann 19. Dezember 2022, 18:02

      Also, „alles in Ordnung“ war zu der Zeit keineswegs.
      Ich denke in der weiten Welt an den Vietnam-Krieg, die atomare Bedrohung durch das Wettrüsten zwischen USA und Sowjetunion, die Umweltverschmutzung durch unzählige Industrieanlagen, Kraftwerke, Autos und nicht zuletzt Dampflokomotiven…
      Filteranlagen, Katalysatoren und Messsysteme kamen erst ab den 80ern zum Einsatz.
      Als West-Berliner war man bis 1972 der Willkür der DDR-Behörden ausgesetzt. Besuchsmöglichkeiten gab es praktisch gar nicht und der Transitverkehr war wegen aufwendiger Kontrollen langsam und zeitlich unberechenbar.
      Auch im Eisenbahnverkehr der Bundesbahn war vieles nicht zum Besten bestellt. Mit meinen Eltern verbrachte ich zu der Zeit drei Urlaubswochen zumeist im Fichtelgebirge oder im Bayerischen Wald – so manche angedachten Ausflüge konnten nicht stattfinden, weil es der Fahrplan einfach nicht hergab. Fahrten in die nächste größere Stadt gingen gerade noch, aber an Umsteigeverbindungen scheiterte es oft. An Taktfahrpläne war nicht zu denken und es gab zwischenzeitlich immer größere Lücken im Fahrplan. Von einer Abstimmung zwischen der Bahn und den Post- und Bahnbussen ganz zu schweigen.
      Es grüßt der Bernd
  • Bernd Freimann 16. Dezember 2022, 22:09

    Eine Eisenbahnwelt, wie ich sie in kleinen Umfang in den 60ern auch noch erleben durfte.
    Nahezu perfekt ist auch der Bildaufbau mit der Fenstereinfassung, dem Vorbau und vor allem das Stationsschild ist auch komplett abgebildet.
    Es grüßt der Bernd
  • Dieter Jüngling 16. Dezember 2022, 20:11

    Schon richtig klasse, wenn man an nur wenigen Details erkennt, von welche Lok diese Aufnahme geschossen wurde.
    Gruß D. J.
  • Burkhard Jährling 16. Dezember 2022, 20:07

    Klasse, der Blick aus dem Führerstand auf den Bahnhof und auf den Rübenzug.
    VG Burkhard
  • Thomas Reitzel 16. Dezember 2022, 16:33

    Ein Schnappschuß der Extraklasse, damals wie heute, so schlicht, so schön!
    BG, Tom
  • Sigbert der Eisenharte 16. Dezember 2022, 7:38

    Fast noch schöner als mit der großen 50er. Ja, viel reizvolles Ambiente bei der Bahn ist verschwunden, wie gut dass du das Damals so gut festgehalten hast 
    VG Dirk