Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

TerraPixx by Kai C. Pekie


Pro Mitglied, Erftstadt

Back from Memphis

Stillstand ist Rückschritt. Ich probiere mal was ganz anderes. So etwas gab es bei KaiCee noch nicht ...

Automatische Belichtungsreihe mit 5 Aufnahmen (-2 EV bis +2 EV)
ISO 80, Blende 11, 0,6 bis 10 Sekunden
Pentax K-5 mit Pentax 12-24/4.0
Location: Alte Vikarie in Hüchelhoven

Kommentare 14

  • Anni P 11. März 2013, 15:57

    Haha. Man hat es auch nicht einfach als vielgereister Cowboy. :-)

    Aber Memphis - Graceland - Elvis hätte auch irgendwie gepasst, nur das Outfit müsstest du dann ggf. anpassen... ;-)
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 11. März 2013, 8:28

    @ Anni
    Kannst du mir mal sagen, wie ich auf Memphis komme ??? Natürlich Nashville, du hast selbstverständlich recht ... In Memphis habe ich noch keine Konzerte gegeben. Aber so ist das halt, wenn man jeden Tag in einer anderen Stadt spielt. Da geht´s mir fast wie Andy Möller: Mailand oder Madrid ... Hauptsache Italien ...

    Bin bald wieder auf Tournee mit meinem neuen Album "Thank God I´m a country boy". Mein übernächstes Konzert führt mich nach Nord-England und Schottland. Vorher bin ich noch kurz in Italien (Ähh, Venedig ist doch Italien ? Oder war das Spanien ?)

    Ich liebe diese bunten Pillen, die sie mir hier immer geben. Die machen mich so zufrieden ... Schwester, Schwäääster, bringen Sie mir doch bitte meine Gitarre ...

    ;-)
  • Anni P 11. März 2013, 2:08

    Ich finde Nashville zwar eigentlich besser, aber trotzdem habe ich bei diesem Bild gerade den 'Like' Button gesucht und dann festgestellt, dass ich mich vielleicht weniger bei Facebook aufhalten sollte.

    Diese 'Punkte' hätte ich auch noch angemerkt, aber ich sehe du weißt es selber nicht - sieht nämlich auf den ersten Blick schon aus als wäre nicht gut geputzt worden - entweder das Zimmer oder die Linse - aber ich weiß ja, dass das bei dir nicht der Fall ist ;-)
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 18. Februar 2013, 10:01

    Danke Birgit ... aber an das Streulicht glaube ich nicht. Die Kamera war waagerecht ausgerichtet und die Gegenlichtblende dürfte das Licht von oben komplett vom Objektiv weggehalten haben. Einen Filter habe ich nicht drauf und das Objektiv ist eines aus der 800-Euro-Klasse - mit besserem Glas ausgestattet, als z.B. das ähnliche Tokina 12-24/4.0, das aus der gleichen Objektivschmiede stammt, wie das Pentax.

    Vielleicht ist es tatsächlich Staub in der Luft. Wenn man in staubiger Luft blitzt, gibt es den gleichen Effekt, auch bei relativ geschlossener Blend.

    Ich werde bei meinen nächsten HDR-Experimenten verstärkt darauf achten und schauen, ob sich der Effekt reproduzieren läßt. Dieses Bild war jedenfalls das einzige, das an diesem Tag den Effekt zeigte.

    Danke für´s Mitdenken und liebe Grüße

    Kai
  • Birgit Pittelkow 18. Februar 2013, 9:38

    irgendwie siehts für mich eher wie ein "Aufbruch nach Memphis" aus, die Gitarre steht startklar am Ausgang und wartet nur darauf eindlich loslegen zu können und der Cowboy Hut ist auch schon ganz unruhig ;-)
    Finde es auch eine schöne Geschichte die du hier erzählst, egal wie rum man sie sehen will.
    Die hellen Flecken sind eindeutig Streulicht, die entstehen immer wenn man in einem bestimmten Winkel ein extrem helles Licht Fotografiert und bei den dunklen Aufnahmen fällt das nicht mehr so auf, weil man ja das Licht dabei stark abdunkelt, aber vorhanden sein müssten sie da auch noch, lG Birgit
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 17. Februar 2013, 20:44

    Okay, "Halos" sind helle Bereiche um kontrastreiche Elemente in HDR-Fotos. Mit der Google-Eingabe "Halos bei HDR" suchen und dann in der Rubrik "Bilder" die Ergebnisse checken, bringt schnell eine Idee davon, was gemeint ist. In meinem Foto handelt es sich also nicht um "Halos".

    Die hellen Flecken, wie in meinem Bild, sind in den Foren auch bereits oft diskutiert worden. Allerdings habe ich auf die Schnelle nur Vermutungen lesen können - z.B. Streulicht, Reflexe auf Filtern oder objektivinternen Linsen.

    Streulicht scheidet bei meinem Bild aber aus und für Reflexe aus der Gegenlichtsituation sind mir die Flecken zu ungleichmäßig und über das ganze Foto verteilt. Es bleibt also zunächst ein Mysterium.

    Infos nach wie vor höchst willkommen !

    Gruß
    Kai
  • TerraPixx by Kai C. Pekie 17. Februar 2013, 20:27

    @jürgen

    In den beiden am hellsten belichteten Versionen sind die Flecken aufgetaucht. Theoretisch könnte das Staub sein, der aber nur so zu sehen sein dürfte, wenn man blitzt ... was ich ja definitiv nicht getan habe. Schmutz auf dem Objektiv ? Bei Blende 11 wohl kaum. Tja, woher kommen die Dinger ? Ich habe mal gelesen, bei HDR entstehen "Halos", weiß aber das Thema nicht mehr so genau einzuordnen.

    Jedenfalls hatte ich den Eindruck, etwas "Schmutz" passt zum Schmuddelambiente eines HDR-Fotos. Deshalb war es in diesem Fall für mich kein K.O-Kriterium.

    Wenn noch jemand mit HDR-Erfahrung vorbeischaut: Ist das ein HDR-Phänomen ...oder muss ich nur mit unserer Raumkosmetikerin schimpfen ?

    Gruß an alle und Danke für Euer Interesse

    Kai
  • tolbiacum 17. Februar 2013, 19:55

    klasse motiv und tolle bearbeitung
    lg elmar
  • Jürgen Meisel 17. Februar 2013, 19:22

    Ich finde das sehr gut,sowohl in Bezug auf das Motiv als auch die Bea.
    (wo kommen die vielen Flecken her ?)
    Lg Jürgen
  • Sigrid nordlicht in der pfalz 17. Februar 2013, 18:13

    sehr schick... sowohl location, als auch bearbeitung!
  • ruepix 17. Februar 2013, 17:22

    Das glaubt Dir keiner, dass Du das wertvolle Instrument nicht im Gitarrekoffer transportiert hast. Ansonsten ein gelungenes HDR-Experiment und ein gut ausgesuchtes Ambiente für diese Bildgeschichte. Ich hoffe, es folgen noch mehr solcher Überraschungen.
    Gruß
    Detlef
  • Herbert W. Klaas 17. Februar 2013, 15:19

    Tolle Farb / Lichtstimmung dank sehr gut angewandter HDR Technik !
    LG Herbert
  • Pixelknypser 17. Februar 2013, 14:13

    Ein Bild das eine Geschichte erzählt,klasse+++VG Ingo
  • Karl Klanke 17. Februar 2013, 12:34

    Sehenswerte Arbeit, gut gemacht!
    Viele Grüße