8.971 11

Robi H. Löwy


Premium (World), Volketswil Zürich

B R U T A L

1964 - 1967 bauten die Architekten Esther + Rudolf Guyer
die recht grosse Schule Stettbach in Zürich Schwamendingen.
Gebaut aus vorfabrizierten Betonelementen im Stile des Brutalismus,
der nichts mit den Erziehungsmethoden zu tun hat, sondern mit «Béton brut»,
was übersetzt soviel wie roher Beton oder allgemein bekannt, Sichtbeton bedeutet.

Kommentare 11

  • manfred.art 5. September 2015, 14:40

    die perspektive, das spiel mit dem licht.. wunderbare arbeit!! glg manfred
  • deha 4. September 2015, 12:17

    diesen Zweckbau hast Du mit Deiner Sichtweise/ Aufnahme zu einem architektonischen Kunstwerk erhoben. Klasse Blick und Perspektive. VG, Detlef
  • Dü49 1. September 2015, 23:44

    Großartig, wie Du den Betrachter über die beschattete Treppe zum Gebäude führst und dieses Gebäude aus der Froschperspektive wirken lässt.
    Kompliment
    LG
    Reiner
  • Photofant 1. September 2015, 21:38

    Ja - die Schattierung der Treppe gefällt mir auch super. ...und Sichtbeton kann man ja heute wieder absolut als sehr modern verstehen.....
  • Ernst August Pfaue 1. September 2015, 20:21

    Und wie ich aus eigener Ansicht noch weiß, gab es in manchen öffentlichen Gebäuden auch drinnen Beton pur - zum Beispiel in der Landesbibliothek Hannover. Wirklich gestört hat es mich aber nicht, wenn man jung ist, nimmt man sehr vieles Faktisches irgendwie positiv wahr.

    Sehr schöne Perspektive, wie die Treppe "reinkommt", ist schon klasse.

    Gruß
    Ernst August
  • KHMFotografie 1. September 2015, 18:21

    ... hier macht es die Perspektive und der Bildaufbau, Robi.... ganz starke Aufnahme+++++

    LG. Kalle
  • Uwe Jacobsen 1. September 2015, 16:29

    Ich bin wieder ein wenig "klüger" dank Deiner detaillierten Bildbeschreibung. Wie immer eine sehr gelungene Architekturaufnahme.

    Lieber Gruss
    Uwe
  • Robi H. Löwy 1. September 2015, 15:05

    @ Roland Zumbühl
    Meines Wissens waren die Eltern von Rudolf Guyer beide Lehrer.

  • A.-J. O. 1. September 2015, 13:09

    Ob die Architekten ahnten, dass man ihrem Entwurf einst durch die Gegenüberstellung mit einem schnoddrigen Maschendrahtzaun solch einen ungewollten philosophischen Diskurs aufzwingt? ...
  • Roland Zumbühl 1. September 2015, 13:03

    Das Gebäude ist visuell gut ausgerichtet, denn diese Perspektive macht dies ja nicht oft leicht.
  • Roland Zumbühl 1. September 2015, 13:02

    Die Aussenanlage des Oberstufenschulhauses Stettbach ist auf der Liste der Kulturgüter in Schwamendingen.
    Stammt Rudolf Guyer von der bekannten Industriellenfamilie aus Bauma ab?

Informationen

Sektion
Views 8.971
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7M2
Objektiv ----
Blende 0
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 0.0 mm
ISO 100