Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Wolfgang Keller


World Mitglied, Nienhagen

Avignon 5

Der Papstpalast! mächtig, aber auch prächtig? Ich lade interessierte zu einem kleinen Rundgang ein.

Der Papstpalast zu Avignon (frz. Palais des Papes) war zwischen 1335 und 1430 die Residenz verschiedener Päpste und Gegenpäpste.
Der Papstpalast wurde ab 1334 errichtet. Er wird unterteilt in den Alten Palast (erbaut 1334–1342) und den Neuen Palast (erbaut 1342–1370). Mit seinen ungefähr 15.000 m² Nutzfläche ist er eines der größten Feudalschlösser seiner Zeit. Die ganze Anlage ist sehr kompliziert mit ineinander verschachtelten Raumsystemen.
Der Palast steht unübersehbar in der architektonischen Tradition des Festungsbaues.
Die Säle im Innern sind in der Regel sehr groß und, als Folge der Zerstörungen während der Französischen Revolution, ihrer einstmals kostbaren Möblierung weitgehend entkleidet. 1810 wurde der Palast zur Kaserne, was das Ende für die noch verbliebenen Kunstschätze bedeutete. Zahlreiche Fresken wurden abgenommen und in Bruchstücken an Antiquitätenhändler verkauft. Die leeren Räume werden heute notdürftig mit Wandteppichen und Papstporträts dekoriert.
Quelle: Wikipedia

Kommentare 9

  • gre. 30. August 2013, 22:19

    Danke für die Rundgangeinladung........beeindruckend !
    LG gre.
  • Ulrike Sturmhoevel 30. August 2013, 21:21

    Was für eine Kulisse! Toll! Ich sehe vor meinem geistigen Auge ein mittelalterliches Spektakel abspielen.

    Grüße Ulrike
  • Günter Eich 30. August 2013, 19:32

    Bei dem Rundgang bin ich dabei:-) Dieses Bild sieht schon mal sehr vielversprechend aus, interessante Infos dazu.
    Gruß Günter
  • Daisy G. 30. August 2013, 19:11

    Mächtig sieht der Bau aus.
    Aber so wie du ihn beschrieben hast, ist die Pracht wohl dahin.
    Das Bild ist sehenswert und gut fotografiert!
    LG Daisy
  • WOLLE H 30. August 2013, 16:00

    Einfach Klasse !!!!!!
    Gruss Wolfgang
  • A. Ehrhardt 30. August 2013, 10:12

    wenn ich die menschen als maßstab sehe ein beeindruckender bau

    lg andreas
  • Uwe Einig 30. August 2013, 9:29

    In groß noch beeindruckender als im Modell! Imposanter Anblick!
  • Maren Arndt 30. August 2013, 9:28

    Ich komme gern mit. Ein Koloss ist dieser Palast.
    Lg
    MAren
  • (M)Ein-Blick 30. August 2013, 9:22

    mächtig in der Tat, aber nach prächtig hört sich die Beschreibung ja nicht grad an, aber hier auch mächtig gut ins Bild gebracht!!
    Gruß Gerda