Zurück zur Liste
Ausschnitt des Nordamerikanebels in H-Alpha 12nm

Ausschnitt des Nordamerikanebels in H-Alpha 12nm

3.845 14

Mayr Bernd


kostenloses Benutzerkonto, Steyr

Ausschnitt des Nordamerikanebels in H-Alpha 12nm

NGC 7000 habe ich am 29.09.2011 mit 4 x 10 Minuten Belichtung aufgenommen mit meinem Triplet APO 80/480 und ST2000XM .
Die Schönwetter Periode konnte ich anschließend auch für Lumianz und RGB nutzen die Aufnahme bekommt ihr ein andermal zu sehen . Montierung Sphinx SXW und Guider L Mgen mit 300mmMTO
Hoffe er gefällt euch.
Lg Bernhard.

Kommentare 14

  • Mayr Bernd 20. Oktober 2011, 0:09

    @Hallo Sighard,
    habe gerade den NGC 6888 ausgearbeiter in H-Alpha von den 15 Bildern muste ich 13 aussortieren da der Guider etwas verrückt spielte aber der Nebel schaut schon gut aus in H-Alpha.Habe auch den Irisnebel mit dem Refractor gemacht un dausgearbeitet.Bin gerade dabei den Nordamerikanebel in L.Ha-RGB nochmals zusammenzusetzten Lg Bernhard
  • Sighard Schraebler 19. Oktober 2011, 23:59

    Hallo Bernhard,
    bin immer noch ohne Guiding unterwegs. Hier liegt zwar noch das ST4, das ich seinerzeit verwendet habe, als man noch mit Film den Himmel ablichtete. Aber nachdem ich in Namibia den Lodestar-Guider im Einsatz gesehen habe, würde ich nichts Schlechteres mehr einsetzen wollen. Meine gegenwärtige Montierung - lach nicht, ein Astrotrack, ich nehme das Teil und lade 10 kg Teleskop und Kamera darauf - hat überhaupt keinen Eingang für die Korrektur der Nachführung. Was soll ich sagen, es geht auch ohne Guiding einigermaßen gut. Natürlich - besser wär's mit längeren Einzelbelichtungen und ungebinnt.
    LG Sighard
  • Mayr Bernd 17. Oktober 2011, 21:33

    Servus Sighard,
    habe Vorgestern mich auch in reinen H-Alpha mit 900mm BW Aufnahmen von NGC 6888 geübt Guiding etwas schwierig da der Guidstern so hin und her hüpfte aber habe da eine Menge vo 3 bis 8 Minuten gemacht wird schon was brauchbares dabei sein.Lg Bernhard
  • Sighard Schraebler 16. Oktober 2011, 23:38

    Hallo Bernd,
    versuche mich gerade an einem s/w-Ha-Mosaik des Cirrus-Nebels. Eine Nacht die eine Hälfte, am Tag die ganzen Kalibrierbilder, eine Nacht die zweite Hälfte. Hoffentlich kriegt der Rechner das in einem Schwung durch, diesmal nämlich ungebinnt, damit die Details nicht leiden, hell genug ist er ja. Auch nahe H&Chi, nördlich der Cassiopeia und um Gamma Cas gibt es interessante Nebel. Wenn man raus schaut, weiß man gar nicht, was man zuerst machen möchte. Da steht Jupiter und hinten kommen schon Fuhrmann und Orion hoch. Faszinierend, dass der Mond nicht stört, wenn man Schmalbandfilter verwendet.

    LG Sighard
  • Mayr Bernd 14. Oktober 2011, 22:09

    @Danke Sighard auch für deine Anmerkung ,
    so bald wieder klare Nächte kommen bin ich wieder dran an den nächsten Ha-Alpha Bildern.
    Lg Bernhard
  • Sighard Schraebler 14. Oktober 2011, 9:38

    Hallo Bernd, ich liebe sw-Astro-Bilder, weiter so!
    LG Sighard
  • Mayr Bernd 13. Oktober 2011, 23:54

    @Danke Peter und Rudi für die Anmerkungen zum Nordamerikannebelbild.
    Lg Bernhard
  • Rudolf Dobesberger 13. Oktober 2011, 17:46

    Hallo Bernd,
    diese SW Version gefällt mir eindeutig besser als die H-Alpha RGB Version.

    Weiter so


    GLG Rudi
  • Peter Knappert 13. Oktober 2011, 12:36

    Hallo Bernd,
    das Bild weckt schon den Vorgeschmack auf das LRGB. Gut gemacht !

    LG Peter
  • Mayr Bernd 12. Oktober 2011, 23:31

    @ Danke Wolfgang auch für deinen Kommentar.
    Lg Bernhard
  • Wolfgang WYY 12. Oktober 2011, 11:26

    Hallo Bernhard,
    NGC 7000 hast du sehr schön herausgearbeitet.
    Gelungene Aufnahme!
    LG, Wolfgang
  • Mayr Bernd 11. Oktober 2011, 22:11

    @ Danke Bernd und Benny für eure Anmerkung zum Bild.die Farbversion könnt ihr schon auf ADE bei den Bildern ansehen bzw auch auf Pixelio.de bei Himmel & Astrofotografie.
    Lg Bernhard
  • Benny M. 11. Oktober 2011, 20:57

    Hi Bernd,

    bis auf ganz leicht gezogenen Sterne absolut Tadellos und mit schönem Kontrast. Bin schon gespannt auf die LRGB Aufnahme.

    lg Benny
  • B.Eser 11. Oktober 2011, 19:13

    Hallo Bernd,
    klar gefällt´s.
    Gruss Bernd