1.671 13

Mayr Bernd


kostenloses Benutzerkonto, Steyr

M45

Die Plejaden habe ich am 25.09.2011 mit Triplet Apo 80/480 und ST2000XM in L.R,G,B aufgeommen davon je 10 Bilder 5 Minuten Luminanz
sowie je 6 für Rot mit 3 Minuten und 1,5 für Grün und Blau. Noch 15 Darks und je 20 Flats je Kanal wurden in CCD Stack vereint und in Photoshop CS4 Endverarbeitet. Hoffe es gefällt euch.
Lg Bernhard

Kommentare 13

  • Mayr Bernd 27. November 2011, 18:39

    @ Danke Steffen für deine Anmerkung, und bin gespannt auf dein M45 Bid.
    Lg Bernhard
  • Steffen Benter 27. November 2011, 11:49

    Hallo Bernd,
    schöne Aufnahme. Schade das es unten abgeschnitten ist :(
    Die Bearbeitung gefällt mir. Da ich letzte Nacht 3:20 Stunden auf M 45 gehalten habe bin ich gespannt ob ich die Nebel auch so hinbekommen werde.

    CS Steffen
  • Mayr Bernd 28. September 2011, 22:15

    @Danke Peter für deinen Kommentar zu den Plejaden.
    Lg Bernhard
  • Helmut Herbel 27. September 2011, 21:03

    Hallo Bernd,
    die Nebel kommen wahrhaft super herüber. So hab ich die Plejaden noch nicht hinbekommen, aber ich arbeite daran...

    LG aus dem Allgäu
    Helmut
  • Mayr Bernd 27. September 2011, 20:48

    @ Danke auch Cygnus 91,
    B.Eser,
    Wolfgang,
    und Achim für eure tollen Kommentare .
    Zur Brennweite würde ja das Apo 80/480 alles aufnehmen aber durch die SBIG Kamera und in 1x1 Binning wird das Gesichtsfeld kleiner. muss mal alles in 2x2 Binning ausprobieren.Lg Bernhard
  • Mayr Bernd 27. September 2011, 20:44

    @Danke Bernd(Zierl) für deinen Super Kommentar ,
    die Geistersterne kommen vermutlich von den Spikes die ich hineingerechnet hatte und den rechten unteren habe ich dann wieder entfert denn der war zu stark und rot. Lg Bernhard
  • Mayr Bernd 27. September 2011, 20:42

    @Danke Jürgen für deinen Komentar.
    Lg Bernhard
  • Achim Reinhardt 27. September 2011, 20:39

    Hallo Bernd,
    sehr schoen geworden!
    Und mit der Brennweite passt das auch!
    Hatte das auch mal mit meinem langen Ding und digiknipse versucht,aber nur das Zentrum ablichten koennen das dann fuer sich nicht mehr besonders wirkt.
    Allerding war die Qualitaet meiner aufnahmen mit geringer Belichtungszeit schon ziemlich miess ;-))

    Schoen dann Deine Aufnahme zu sehen.

    v.g.
    Achim
  • Wolfgang WYY 27. September 2011, 19:45

    Hallo Bernhard,
    fein, fein, fein!
    Mir fehlen auch noch längere Belichtungen, kommt vielleicht bald?!
    LG, Wolfgang
  • B.Eser 27. September 2011, 19:00

    Hallo Bernd,
    sehr feine Aufnahme und Bearbeitung.
    Gruss Bernd
  • zirl 27. September 2011, 11:13

    Hallo Bernhard,

    schaut gut aus vor allem farblich hast du den Nebel der links von Merope zu sehen ist schön getroffen. Hier sieht man oft nur blau obwohl er ins bräunliche geht... Hab dir heute eh schon eine Mail geschrieben, aber A1 Webmail scheint momentan nicht zu funktionieren.... Ich glaube irgendwas ist dir beim Ausrichten der einzelnen Kanäle passiert, es gibt unter den schwächeren Sternen "Geistersterne" die für mich so aussehen als sei irgenein Kanal nicht ganz richtig überlagert worden...

    LG

    Bernd
  • Hep82 27. September 2011, 1:39

    Traumhaft!

    Gruß
    Jürgen