Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Ausnahmen bestätigen die Regel

Ausnahmen bestätigen die Regel

535 20

Christoph Mischke


Free Mitglied, Hösbach

Ausnahmen bestätigen die Regel

Normalerweise arbeite ich in der Naturfotografie OHNE Blitz - hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht ... ;-)

Die Aufnahme ist vor 30 min. entstanden - leider war es sehr windig, so dass die Schärfe nicht so optimal ist.

Canon EOS 10D mit EF 17-40 @21 mm, 30 s, f4.5, ISO 100, Stativ, Kabelfernauslöser

Per EBV in SW umgewandelt.

http://www.natur-fotos.net

Kommentare 20

  • Sehr Unwichtig 25. November 2004, 16:38

    Hi

    Vom Motiv aus gesehen ist es ein gutes Bild. Von der Qualität aber nicht. Bei Gewitterfotos ist es wichtig, eine hohe Blende zu benutzen, da du sonst eine starke Überbelichtung bekommst. Wie das aussieht kann du ja oben betrachten. Ich habe mein Gewitterfoto (Siehe Profil) mit 15 sec und Blende F8 bei ISO 50 gemacht. Wähle am Besten das nächste Mal eine Blende oberhalb der F15 (oder versuche es gleich mit kleinster Blende.) aus, wenn du die 30 sec nutzen willst.

    LG, Adrian

    PS: Hast du Autofokus oder manuellen Fokus benutzt?
  • Tino P. 22. August 2004, 23:26

    Spitzenmäßige Aufnahme.Da muß ich mich richtig ärgern,dass es in meiner Gegend in diesem Sommer noch kein Gewitter gab.Super gelungen!!!
    LG Tino
  • Carsten Heyer 20. August 2004, 9:26

    klasse, wie sich die Äste des Blitzes abzeichnen.
    v.G.
    Carsten
  • Anne Gie. 20. August 2004, 7:31

    Mir gefällt es auch absolut super !!!!!
    Ich würde nicht mal einen Versuch hinbekommen, weil ich mich bei Gewitter immer im Bett verstecke !!!
    Hab solche Angst, das ich da nicht ans fotografieren denken könnte.....
    Hut ab...gut erwischt!!!
    LG von ANNE
  • Moritz von Hacht 20. August 2004, 4:01

    Wow, da hast du ja wirklich ein Prachtexemplar erwischt!

    Gruß, Moritz
  • Stephan Preißler 19. August 2004, 21:17

    nur 30? Ich hab schon hunderte gebraucht und daraus 2 verwertbare Bilder bekommen.
  • Christoph Mischke 19. August 2004, 21:00

    Nochmals vielen Dank für Eure lieben Anmerkungen!

    @Geru:
    Es waren so ca. 30 Aufnahmen. Fast alle Blitze waren HINTER den Wolken - ich hätte es beinahe schon aufgegeben, aber dann kam obiger Kracher!

    Schöne Grüße, Christoph.
  • Gerardo Mandiola 19. August 2004, 18:59

    so ein Blitz möchte ich auch haben! Sieht wirklich toll aus!
    Wie viele Aufnahmen hast Du gebraucht um das zu erreichen?
    LG Geru
  • V. Munnes 19. August 2004, 18:13

    Schaut grosse Klasse aus und ist ein wertvolles Bild geworden, was mir noch nie gelang ! ! !

    vlG----------------------------------------------------volker-
  • Claudi St. 19. August 2004, 16:57

    wow, wie genial! Ich finde, es sieht ganz, ganz toll aus!!
    LG, Claudi
  • Christoph Mischke 19. August 2004, 9:53

    Vielen Dank für Eure netten Anmerkungen!

    @Michael:
    Weichei! ;-))))
    Unsere Blumen sind sowieso viel schöner ... ;-))))))))))

    Schöne Grüße, Christoph.
  • M ARGIE 19. August 2004, 9:47

    wir blieben gestern verschont, es grummelte nur von Weitem ein wenig...
    Trotz Wind eine super Aufnahme, Christoph ;-)
    LG v.Margie
  • Ilse Jentzsch 19. August 2004, 8:43

    Ja, Christoph, wir haben von unserem Taunusberg die Blitze bei Euch und in Rheinland-Pfalz gut sehen können.
    Es war wieder ein herrliches Naturspektakel, wie Du es ja auch hier zeigst.
    Es grüßt Ilse
  • Stephan Preißler 19. August 2004, 6:15

    Nicht schlecht.Ich hatte auch schon mit Überbelichtung / Unschärfe zu kämpfen, weil man nie weiß, wie nah der nächste Blitz sein wird.
    Einschlag! 2 [Reload]
    Einschlag! 2 [Reload]
    Stephan Preißler


    Leider habe ich kein Auto, und komme nicht von zu Hause weg bei Gewitter. Hab immer Häuser im Weg.
  • Michael Reutlinger 18. August 2004, 23:56

    Wow... Du hast dich getraut das zu knipsen... Ich habe alle Fenster verschlossen und um die Blumen gebangt ;-)

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 535
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz