Zurück zur Liste
AUGUSTIN, AUGUSTIN - EINSAM IN WIEN

AUGUSTIN, AUGUSTIN - EINSAM IN WIEN

1.609 35

Christian Fürst


Premium (Pro), Hamburg

AUGUSTIN, AUGUSTIN - EINSAM IN WIEN

"Augustin" heißt die Zeitung der Obdachlosen Wiens, die der Mann links in der Ecke verkauft. Er hat dazu einen Berechtigungsauswei um den Hals. Das Bild wurde an diesem Samstag im "Graben" gemacht, bei leichtem Schneefall, aber zur Haupteinkaufszeit in der Innenstadt

EOS 300D, 18-55 mm, ISO 200, f 10, 1/50 Sek

Zur Erklärung (aus www.aeiou.at):
:
Augustin, Lieber, * 1645, † 11. 3. 1685 Wien, legendärer Wiener Straßensänger, Sackpfeifer und Stegreifdichter. Soll im Pestjahr 1679 betrunken in eine Pesttotengrube gefallen sein, ohne zu erkranken. Das bekannte Lied "Oh du lieberAugustin" ist erst später entstanden.

Kommentare 35

  • Fritz Lakritz 3. Dezember 2005, 14:17

    wieder eine 1A streetfotografie von dir! deine arbeiten gefallen immer wieder!
  • rwesiak 24. November 2005, 19:25

    text und bild wieder einmal total gut lg rosi
  • Tomislav S. 24. November 2005, 11:47

    ++++++
  • Zdenek Baranek 23. November 2005, 19:13

    Solche Bilder können wir bald auch in Deutschland massenhaft anfertigen.Die heißen dann" Harz4."
    Und im Winter möchte ich nicht in deren Haut stecken.LG Zdenek
  • Hildegard S. 23. November 2005, 16:01

    Ich wusste nicht, dass das Lied etwas mit Augustin Lieber zu tun hat, obwohl es ja naheliegt :-)
    Das Foto finde ich vom Aubau und auch inhaltlich sehr gelungen.
  • Ulli Pohl 22. November 2005, 23:55

    das bild wirkt deprimierend auf mich,
    eine street situation zum nachdenken

    lg uli
  • Peter M Heinrichs 22. November 2005, 23:13

    Mit dem Regen wirkt das Bild wirklich deprimierend :-(( Als ich den Titel las, dachte ich eher an den rechten Herren.
    LG
    Peter
  • Kersten Bünz 22. November 2005, 21:22

    überzeugendes streetbild,....regt zum nachdenken an..

    gk
  • Martin Wiesler 22. November 2005, 15:12

    Ich hab mir einige deiner Fotos angeschaut. Ich bin begeistert! Die Fülle der Emotionen und Aussagen die du mit nur einem Bild transportierst ist enorm. Respekt mein neuer Buddy!
  • Edeltrud Taschner 21. November 2005, 19:35

    In Graz gibt es das Megaphon.
    LG Edeltrud
  • Esti Cs. 21. November 2005, 18:15

    sehr gute komposition. beide hauptfiguren in die ecke gesetzt. klasse!
  • Jochen Schmidt-Oehm 21. November 2005, 15:24

    Schön wie der Kopf beim Betrachten
    hin und her geht. Es gibt Statik und Bewegung
    zu sehen
    schmoehm
  • Ortrun I 21. November 2005, 13:35

    Es regnet Bindfäden!! Komisch wie alles gleich ganz traurig wirkt.
  • Arnd U. B. 21. November 2005, 13:20

    Der Blick wandert von der sitzenden Hauptfigur zur Stehenden ganz links und streift dabei die Fußgängerinnen, die in gleicher Richtung unterwegs sind...Das ist eine richtige kleine Bildgeschichte. Die Geschichte um Augustin kannte ich nicht...LG Arnd
  • Tom P 21. November 2005, 13:17

    Ich finde den Gesgensatz zwischen dem älteren Mann der das Treiben seelen ruhig beobachtet und die Teenies beim hektischen Shopping klasse. Sehtr schöne Grauwerte.
    Gruß
    Tom