Zurück zur Liste
Auflösung des Donnerstagsrätsel's vom 19.10.2017

Auflösung des Donnerstagsrätsel's vom 19.10.2017

1.388 6

Sichtweite


Premium (World)

Auflösung des Donnerstagsrätsel's vom 19.10.2017

Also manchmal geht hier einigen wörtlich die Phantasie durch...ich denke dabei an Berhard Malorny's Regenschirm, mit einem Übergang zum Schaft um per Führungsschiene in die beweglichen Teile von BlauenKlausi's Bundstiftstummel...hier breche ich mal lieber ab, sonst rückt mir Dorothee mit ihrem Halter für spezielle Fälle auf den Pelz, also nicht den vom BlauenKlausi, das hat sie ja ausdrücklich betont (wohlgemerkt). Der Stummel bzw. das dicke Stück kommt ja hier eindeutig zweideutig öfters mal vor. Sei es als Steckberbindung, oder zum Zelten in freier Natur. Christine fragt wie die Dinger eigentlich verwendet werden im Osten, nun bin ich einigermaßen verblüfft, weil ja auch dort die Sonne trotz Taubenschwänzchen aufging. Ok, sie tippt volles Rohr auf einen Sonnenschirm, obwohl ja Bernhard Malorney damit schon im Regen stand. Punkto Kosmetik wollte ich ja erst tatsächlich meine Frau ins Spiel bringen, aber während der Gartenarbeit schipperte sie zusammen mit dem BlauenKlausi auf dem Bananendampfer Richtung " LÖSUNG " in den Süden. Leider hat diesmal nicht Globe58 neunzehn Stunden zu spät das Rätsel gelöst, sondern SCHNUFFELMAMA, sogar mehr wie exzellent...frei nach Einstein, dual mit Extender Verlängerung...ich meine natürlich den Stummel ((-:
Es war wiedermal KLASSE mit euch...verzeiht mir meine nicht
immer Stubenreine Interpretation ((-:

Kommentare 6

  • Renate Mohr 21. Oktober 2017, 9:48

    Da hätte ich ja lange raten können. So etwas habe ich noch nie gesehen oder gehört davon.
    LG Renate
    • Sichtweite 21. Oktober 2017, 12:13

      In den 70' war das bei uns in jeder Schreibtischschublade, der Chef war eben sparsam. Diese ganzen alten Artikel aus der damaligen Zeit gibt es bei MANUFACTUM, schau dir doch einfach mal die edlen Sachen an, hier ist für jeden etwas dabei...wundere dich aber nicht über die Preise, Handarbeit ist eben sehr teuer heutzutage.
      LG
      Jochen
  • christine müller 20. Oktober 2017, 17:28

    Gratuliere der Gewinnerin;war wieder lustig mit euch und Dank an Jochen.
    Leider haben wir,ich (Sachsen) und mein Mann ,(Schwabenland) dieses Dng noch nie gesehen.Was man hier alles lernt!!!
    Grüße an alle von Christine
    • Sichtweite 20. Oktober 2017, 17:41

      In den 70' Jahren war das im Büro bei uns auf der Henrichshütte in Hattingen schon üblich, um mit den Stummeln der Bleisstifte noch schreiben zu können. Dieses Teil allerdings ist aus dem Manufactum in Bremen, dort verkauft man diese handgearbeiteten Dinge aus früherer Zeit, kannst ja mal googlen...ist sehr interessant.
      LG
      Jochen
    • christine müller 21. Oktober 2017, 9:01

      Danke,lieber Jochen,habe gleich mal geschaut.und weiß nun wo du gearbeitet hast.Schönes WE wünscht Christie

  • † BlauerKlausi 20. Oktober 2017, 15:24

    Das war diesmal doch richtig klasse. Wusste nur leider den Vornamen von dem Ding nicht. Das nächste Mal frag ich Schnuffelmama, die ist schlauer als Google ;-))
    @Schnuffelmama, lass es dir schmecken!
    Gruß Blauerklausi

Informationen

Sektion
Views 1.388
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-TZ101
Objektiv N/A
Blende 3.4
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 12.7 mm
ISO 125