Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Stefan Grünig


Pro Mitglied, Krattigen

Auf der Suche nach Hundszahnlilien

Gestern haben wir wieder einmal einen wundervollen, jedoch sehr weiten Ausflug unternommen. Auf der Suche nach einer der seltensten Wildblumen der Schweiz, verschlug es uns nach Genf. Es geht dabei um die Hundszahnlilie, welche zu dieser Jahreszeit in den lichten Laubwäldern blüht. Um 4:00 Uhr Morgens starteten wir bereits Zuhause, voller Hoffnungen.

Den Platz mit den Lilien fanden wir in der Dämmerung sofort und verweilten 3 Stunden lang kriechend und gebückt im Wald bis unsere Kleider vor lauter Erde mehr braun als farbig waren. Die Menge der Lilien hielt sich jedoch sehr in Grenzen. Viele waren schon verblüht.

So entschlossen wir uns, noch nach Frankreich zu fahren und den Vuache zu besteigen. Ab Chevrier führt ein toller, südlich ausgerichteter Wanderweg auf diesen 957m hohen Kalksteinberg. Was wir hier an Blumen vorfanden, stellte alles bisher Gesehene in den Schatten: tausende von Hundszahnlilien, wilde Aprilglocken, Zinggli, Märzenglöcklein und viele bunte Blumen mehr. Das war die rund 500km Fahrt mehr als wert!

Hier ein besonsers hübsches Exemplar der sonst äusserst seltenen Hundszahnlilie.

Nikon D800, AF Nikkor 105mm Micro, Blende 5, 1/1250 Belichtung, 105mm Brennweite, 400 ISO, freihand, aus RAW, Web Sharpener.
(30.03.14)

-----

Auf meinen privaten Internetseiten gibt's immer etwas Neues zu entdecken, zum Beispiel in der Rubrik "MONATSFOTOS". Gerne Stelle ich Euch auf dieser Plattform auch meine Interessen und meine kleine Welt der Naturfotografie vor. Über Euren Besuch würde ich mich sehr freuen.

http://www.stefangruenig.ch

Kommentare 2

  • Klaus Kieslich 31. März 2014, 18:05

    Wunderbares Macro
    Gruß Klaus
  • Zman68 31. März 2014, 17:37

    Lovely close up in beautiful light and colour. Zman68