Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?
Auf dem Weg zur Hohenburg saß mitten auf dem Weg ein Hirschkäfer.

Auf dem Weg zur Hohenburg saß mitten auf dem Weg ein Hirschkäfer.

enner aus de palz


World Mitglied

Auf dem Weg zur Hohenburg saß mitten auf dem Weg ein Hirschkäfer.

Der Hirschkäfer wurde vom Kuratorium „Insekt des Jahres“ am Senckenberg Deutschen Entomologischen Institut zum Insekt des Jahres 2012 gekürt.

Der Hirschkäfer, Hornschröter, Feuerschröter oder Donnergugi (Lucanus cervus, von lateinisch lucanus ‚Waldbewohner‘, und cervus ‚Hirsch‘) ist ein Käfer aus der Familie der Schröter (Lucanidae). Er gehört zu den größten und auffälligsten Käfern in Europa. Seinen Namen erhielt der Hirschkäfer aufgrund der geweihartig vergrößerten männlichen Mandibeln (Oberkiefer). Der Name „Donnergugi“ geht auf den Beinamen Donar des Gottes Thor zurück. Die Art war bereits im Römischen Reich bekannt: die Larven wurden als Delikatesse gegessen, die männlichen „Geweihe“ wurden als Amulett getragen.

Kommentare 10

  • Elsbeth I.M. 6. Juni 2012, 21:56

    hab noch nie einen gesehen.
    Tolles Bild
    G.Elsbeth
  • Thomas Schimmele 20. Mai 2012, 22:45

    Die sieht man leider zimelich selten - wahrscheinlich sind die Römer dran schud ;-) Auf jeden Fall sehr schön und scharf eingefagen. LG Thomas
  • roland gruss 19. Mai 2012, 16:39

    ein fantastisches makro
    ist dir sehr gut gelungen
    bei uns habe ich so ein exemplar noch nicht gesehen
    lg roland
  • Bernhard Kuhlmann 19. Mai 2012, 10:07

    Der sieht unglaublich kräftig aus !
    Ein starker Käfig.
    Gruß bernd
  • Roland Brunn 19. Mai 2012, 9:16

    Ich weiß gar nicht wann ich das letzte Mal dieses Insekt gesehen habe ... schon sehr lange her ! Gute Nahaufnahme !
    VG Roland
  • ghostsnipe 19. Mai 2012, 9:03

    Den hast du aber schön eingefangen!!

    LG Daniel
  • Jessy01 19. Mai 2012, 7:22

    Sauber !
    Perfekte Aufnahme von einem Waldbewohner, dem ich nicht so häufig begegne - mein Kompliment !

    LG Jessy01
  • Margret Hentschel 19. Mai 2012, 0:59

    Deine Aufnahme ist fantastisch.
    Bin begeistert.
    Liebe Grüße Margret
  • Ullrich Martin 18. Mai 2012, 22:47

    Ich wusste gar nicht, dass die schon im Mai zu sehen sind! Muss jetzt bei mir genauer hinsehen!
  • ReDe 18. Mai 2012, 22:40

    Ich hatte die Tage auch das Glück, einen Hirschkäfer fotografieren zu können. Deine Aufnahme ist Dir wunderbar geglückt. Schon beeindruckend, wie mächtig hier sein Geweih ist. Schöne natürliche Farben. Gruß ReDe

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Natur
Ordner Die Pfalz
Klicks 313
Veröffentlicht
Lizenz