Zurück zur Liste
Auf Augenhöhe...

Auf Augenhöhe...

6.802 13

Thomas Agit


Crew, aus Unseburg im Salzlandkreis

Auf Augenhöhe...

mit der Glaskugel. In dem Fall eigentlich noch zu hoch obwohl hier nur ein kleines Kirschkernkissen als Auflage für die Kamera zum Einsatz kam. Die Kugel lag, mit einem Gummiring fixiert auf dem Boden. Die Kamera tiefer geht in dem Fall schlecht. Hat jemand eine Idee, wie man die Kugel höher positionieren kann ohne dass das komisch aussieht?
Bild vom letzten Freitagstreff auf der Wasserburg Egeln mit dem Motto Glaskugelfotografie:

Die Wasserburger...
Die Wasserburger...
Klaus Degen

Kommentare 13

  • Storchi 16. April 2022, 23:27

    Schöne Idee, wobei ich die Kugel gern größer im Bild hätte.
    Ich würde das Kirchkernkissen weglassen und die Kamera auf den Boden legen :-) 
    Gruß, Storchi
  • Hans_Worscht 10. April 2022, 20:51

    Tolles Foto.
    für das höher legen der Kugel: einen beliebigen Sockel drunter legen und dann zwei Bilder machen. Eins mit Kugel + Sockel und eins ohne Kugel und Sockel. Danach kann man beide Bilder überblenden und zwar nur den Teil um den Sockel zu ersetzen.
    Das hat dann auch einen ziemlichen Schwebe-Effekt für die Kugel ;-)
    VG Hans
  • Klaus Degen 10. April 2022, 20:49

    Mein einfacher Tipp wäre einen Stein aus dem Pflaster zu entfernen und die Kamera da rein zu legen. Zum Schluß aber den Stein wieder ordnungsgemäß einbauen...
    lg Klaus
  • March Dafra 10. April 2022, 19:55

    Sauber Arbeit
    VG Markus
  • Ingeborg 10. April 2022, 17:47

    MIR gefällt es so!
    Manchmal hat man das Glück, die Glaskugel "ganz natürlich" auszulegen
    - und braucht dann nur noch die passende Perspektive zu finden . . . 
    das neue Jahr
    das neue Jahr
    Ingeborg
    liebe Grüße, Ingeborg
  • Hartmut Evert 10. April 2022, 17:17

    Vom Bildaufbau  finde ich es klasse gemacht, durch die Blende 8 ist der Hintergrund nicht gnaz verwischt und die Burg ist gut zu sehen und in der Kugel knack scharf. Durch das dunkle Pflaster eine schöne wirkung des blauen Himmels. Eine möglichkeit wäre auch ein kleiner Glaswürfel mit einer vertiefung oder Glasring, wenn das zu hell wirkt , dann schwarz machen, habe ich schon gesehen, sieht  nicht schlecht aus.
    LG Hartmut
    • Thomas Agit 10. April 2022, 17:25

      Stimmt, so ein kleiner Glassockel hätte hier schon was gebracht. Wenn es nicht transparent genug ist, kann man sicher auch abdunkeln (hab ich mit dem Gummiring hier auch gemacht). Ist nur die Frage ob die Kugel dann nicht zu sehr "schwebt". Ich denke, ich probier das einfach mal.
      Gruß Thomas
  • ugraf61 10. April 2022, 16:59

    Da hilft nur Basteln, aber Deine Aufnahme ist doch sehr schön gelungen 
    Gruss Uwe
  • PeLeh 10. April 2022, 15:46

    Hab leider keine Idee..... außer die Kamera eingraben. Da müsste man dann vorher noch das Pflaster entfernen und einen kleinen Bautrupp mitbringen ..... Vielleicht ein bißchen viel Auswand... :-))))
    Die Glaskugelbilder finde ich schön. Sie gefallen mir!
    Einen schönen Sonntag und viele Grüße
    Peter
  • Günter Mahrenholz 10. April 2022, 11:11

    Vielleicht die Kugel hier auf einen dunklen Klotz platzieren oder Kamera eingraben oder einen größeren Abstand zur Kugel, mit längerer Brennweite und auf ein Teil des Baus im Hintergrund verzichten.

    VG Günter
  • LOKI 10. April 2022, 9:35

    Ich finde es genau richtig so
     Mir gefällt es. 
    Gruß Loki
  • Ben Linden 10. April 2022, 9:34

    Tolles Foto und tolle Idee. Werde sie mir merken.LG Ben
  • Karla M.B. 10. April 2022, 9:18

    Eine Idee habe ich nicht...aber mir gefällt deine Kugelaufnahme sehr gut.
    War echt ein toller Abend...  ;o)))
    LG Karla

Informationen

Sektionen
Ordner Wasserburg Egeln
Views 6.802
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS R
Objektiv EF16-35mm f/4L IS USM
Blende 8
Belichtungszeit 30
Brennweite 24.0 mm
ISO 400