Zurück zur Liste
Aue, 12. Juni 1976

Aue, 12. Juni 1976

2.692 9

Martin Heller MH24


Premium (Pro), Unterschleißheim bei München

Aue, 12. Juni 1976

Träume ich oder wache ich? Frühmorgens um 6 ein D-Zug mit über 1000 Sitzplätzen von Aue nach Berlin? Gezogen von einer 50 Jahre alten Güterzuglok? Es muss wohl wahr sein, denn Fotos lügen nicht. Jedenfalls keine Analog-Negative.

Kommentare 9

  • Heinz R. Hennig 5. Mai 2024, 18:04

    Ein beachtliche Länge dieser beiden 5-teiligen Einheiten
    vg  heinz
  • Ralf Zemann 29. April 2024, 8:54

    Sieht schon mächtig gewaltig aus mit den 10 Doppelstockwagen. Danke fürs Zeigen. VG, Ralf
  • makna 22. April 2024, 14:14

    Die G 12 mit dem berühmten D 5 60 ... das war ein "Kraftakt", von der G 12 freilich
    dann doch "leicht" zu bewältigen: Ein erstklassiges Zeitdokument, ein Top-Motiv !!!

    Was Du zusätzlich zu den Dosto-Einheiten schriebst, stimmt: Weltklasse !!!
    Da war die Wumag schon führend, und über die DDR hinaus auch
    jetzt weiterhin der Görlitzer Standort mit neuesten Dostos !

    BG Manfred

    Auszug KBS 450
    Auszug KBS 450
    makna
  • Ralf Göhl 20. April 2024, 11:12

    Einfach beindruckend.  :-)
    VG Ralf
  • Thomas Reitzel 19. April 2024, 11:04

    Dieser Zug war bekannt. Pionierleistung im Fahrzeugbau, naja.
    BG, Tom
  • Peter Semmelroch 19. April 2024, 0:51

    Großartiger Zug!
    LG Peter
  • McMikel 18. April 2024, 21:09

    ... so lange Doppelstock- Garnituren fuhren hier in Erfurt nicht. Ich glaube 7-teilig war das längste. Diese hier gezeigten Wagen waren die alte Serie. Da war der Sitzkomfort sehr bescheiden. Hier in Thüringen, in Ilmenau, steht noch ein zweiteiliges Exemplar.
    Wieder ein sehr schöner Fund in deinem Archiv....
    BG Michael
    • Martin Heller MH24 19. April 2024, 7:36

      Es handelt sich um zwei 5-teilige Doppelstock-Gliederzüge (DGB) der Bauart 1957 mit je 620 Sitzplätzen. Bei 100% Auslastung wiegt eine Einheit 193 t. Diese Züge waren eine Pionierleistung des deutschen Schienenfahrzeugbaus (Görlitz), bei voller Ausnutzung der Achslastgrenze. (Quelle: W. Deinert: Eisenbahnwagen)
  • Bruno Neuhäuser 18. April 2024, 20:40

    Du bist ein richtiger Folterknecht uns mit diesen Schätzen so zu "quälen".
    Absolute Klasse Dein Bild dieser damals alltäglichen Leistung. Da möchte man die Zeit noch mal zurückdrehen können, um als Fahrgast mit diesem Zug nach Berlin zu reisen, wenn auch der Reisekomfort im Doppelstockzug nicht überragend war.
    Grüße,
    Bruno