Asmara V
1959 wurden vier Krupp-Dieselloks aus Deutschland beschafft, nummeriert 25D-28D. Hier 27D (Krupp Nr. 3602 / gebaut 1957), der Motor stammt von MAN und musste aufgrund der Höhenlage von 650 auf 550 PS herabgestuft werden. Ursprünglich waren sie für die Bergsektion gedacht, doch bald zur flacheren Strecke Asmara - Keren - Agordat transferiert, wo sie bis zur Schließung 1975 im Planverkehr liefen.
Die Geschichte hinter den gelben Second-Hand-Dieselloks aus Italien, die erst heuer angekommen sind, wird hier von Thomas Kautzor gut erklärt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?030,8729186,8729701#msg-8729701
22. 10. 2018
Peter Semmelroch 19. November 2018, 12:59
Na ja, die Diesel könnten sie meiner Meinung nach gerne verschrotten.Was die neuen italienischen Kleinloks da sollen, weiß eh niemand.
LG Peter
makna 18. November 2018, 22:12
Der Krupp-Diesel mit schönem Fabrikschild könnte sicher Geschichten erzählen ... ;-)... das Stelldichein der Diesler hast Du sehr gut eingefangen !!!
BG Manfred
tennschter 18. November 2018, 17:08
Hallo Roni,zum Glck wissen die Loks immer wo es langgeht, im hohen grünem Grase.
VG vom tennschten
Gerhard Huck 18. November 2018, 13:19
Ohne Dieselmaschinen sähe es im Eisenbahnverkehr auch heute noch ziemlich öde aus. Drum ein erfreulicher Anblick im und vor dem Schuppen!FG
Gerhard
Haidhauser 18. November 2018, 11:28
Schönes Dieselschuppenidyll!!LG Bernhard
Klaus Kieslich 17. November 2018, 22:25
Die sehn ja alle recht gut gepflegt ausGruß Klaus