Zurück zur Liste
"Archäologische Funde in Horni Dvoríste"

"Archäologische Funde in Horni Dvoríste"

5.335 5

Laufmann-ml194


Premium (World), aus Unentschiedenheit

"Archäologische Funde in Horni Dvoríste"

Unter dem Putz des großen Bahnhofsgebäudes von Horni Dvoríste kommt diese Aufschrift raus.
Nach kurzem Rätsel ist mir klar geworden, dass dies der Hinweis-Pfeil auf den Luftschutzraum sein muss. Man sieht hier sehr schön, dass die Farbe damals wesentlich dunkler und gedeckter war (ist ja Krieg gewesen).

Nur der Vollständigkeit halber - Horni Dvoríste hieß bis 1945 Oberhaid und gehörte zum Sudetenland (lassen wir´s geschichtlich dabei).

Eine weitere am 27.10.2011 entstandene Impression von Horni Dvoríste:

"Tote Hose in Horni Dvoríste II"
"Tote Hose in Horni Dvoríste II"
Laufmann-ml194

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentare 5

  • Roni Kappel 3. November 2011, 18:28

    Hallo!

    Guter Fund! :-)

    lg,
    Roni
  • Fri Lo 1. November 2011, 21:25

    Ja ein Relikt aus vergangenen Tagen, in der Hoffnung dass wir es nie wieder benötigen!
    VG
    Fritz
  • Foto.Lausitz 1. November 2011, 20:45

    Die Farbe von damals hatte eben doch eine ganz andere Qualität !
    An alten Fabriken haben wir hier auch die Bezeichnung
    "Schutzraum" entdeckt .
    VG Matthias



  • Krokofan 1. November 2011, 20:17

    Hallo Markus,
    viele alte Häuser verbergen heute noch die Zeichen aus dem 2. Weltkrieg. Man pinselte einfach nur drüber. Deine Aufnahme finde ich gut gemacht. Die Häuser erzälhen Geschichten...

    LG Micha
  • Lutz68 1. November 2011, 20:14

    Ja LS bedeutet Luftschutz . Damit man in Panik gleich weiß wo man hinrennen konnte - ua.ortsfremde Reisende . Im Vogtland stehen auch noch vereizelt Häuser in Plauen und Reichenbach mit schwach sichtbarer Aufschrift LSR oder nur ein Pfeil nach unten ohne Beschriftung .