Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Dr.Thomas Frankenhauser


World Mitglied, 40595 Düsseldorf

ANTHRIBUS ALBINUS - GROSSER BREITRÜSSLER auf Stapelholz

Er ist etwa einen Zentimeter groß - und ich habe ihn zuerst für einen Bockkäfer gehalten. Durch die Zeichnung und vorherige Funde anderer Käfer war ich auf die Böcke fixiert . . . DANKE FÜR DIE RICHTIGSTELLUNG!!! . . .

Göfis/Vorarlberg, Österreich, 8.5.2014

Kommentare 10

  • C.Gaudl 20. Mai 2014, 10:27

    Der ist ja Klasse. Habe ich noch nie zuvor gesehen.
    Hatte gestern per Zufall einen anderen Breitrüssler..
    L.G. Carola
  • alicefairy 11. Mai 2014, 11:15

    der ist ja ein Hübscher! Tolle Doku! Danke fürs zeigen!
    Lg Alice
  • Naturphotographie - Heike Lorbeer 10. Mai 2014, 20:59

    Sieht der toll aus! Diesen Käfer habe ich noch nie gesehen - noch nicht mal auf Bildern. Klasse deine Aufnahme! Ich mag Käfer total gern.
    LG Heike
  • Marion R. 9. Mai 2014, 13:55

    Klasse Makroaufnahme !
    LG
    Marion
  • Günther Breidert 9. Mai 2014, 8:04

    Hallo Thomas, hast ja schon einen Namen genannt bekommen. Es gibt noch eine weitere Art, die unter meinem angehängtem Bild zu sehen ist.
    Dein Käfer hatte ich im vergangenen Jahr an der Donau(A) zum ersten Mal gefunden.
    Er sieht schon etwas ungewöhnlich aus mit den weißen Flecken.
    LG Günther
    Noch ein Breitrüssler...
    Noch ein Breitrüssler...
    Günther Breidert
  • kgb51 9. Mai 2014, 7:37

    Jetzt ist er bekannt und soll häufig vorkommen. vor mir hat er sich immer erfolgreich verborgen. Klasse Makro.
    LG Karl
  • Rainsberg 9. Mai 2014, 2:00

    Breitrüssler
    Anthribus albinus

    MfG
  • Erwin Rotter 9. Mai 2014, 1:59

    Hallo Thomas, das ist kein Bockkäfer, sondern gehört zu den sogenannten Breitrüsslern und zwar ist es mit großer Wahrscheinlichkeit (Anthribus albinus), der Große Breitrüssler. Er ist der Größte und die häufigste Art der Familie. Bei uns im Sommer vorwiegend an verfilzten Buchen- und Erlenstümpfen.

    Viele Grüße Erwin
  • Dr.Thomas Frankenhauser 9. Mai 2014, 1:40

    Auf facebook hat René auf zehn Seiten nachgesehen und den Käfer nicht gefunden - was Neues??? Spannend! LGT
  • c-photo 9. Mai 2014, 0:53

    Was ist denn das? Gut, dass wir in der "fc" sind. Dann gibt es auch seltenes zu sehen. Das interessiert mich auch sehr.
    HG Carlos

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Käfer
Klicks 303
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 550D
Objektiv Sigma APO Macro 150mm f/2.8 EX DG HSM
Blende 11
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 150.0 mm
ISO 100