Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ulrich Kirschbaum


Basic Mitglied, Mittelhessen

Ankündigung

Allen, die ab Sonntag am Flechtenkurs in der Rhön teilnehmen werden, kann ich versprechen, dass sie dort auch eine Landkartenflechte aus der Gattung Rhizocarpon zu sehen bekommen werden. Es wird allerdings nicht die gleiche Art sein: Sie hat zwar ebenfalls schwarze Apothecien und ein grünlichgelbes Lager, aber die gelben Areolen umschließen bei dieser Art die Apothecien kragenartig (sieht aus wie ein gelber Apothecienrand - daher kommt auch der Name). Mehr verrate ich vorläufig nicht.
Bringt bitte gutes Wetter mit - vor allem aber warme Kleidung!

Kommentare 8

  • sARTorio anna-dora 19. Dezember 2014, 14:25

    Diese Flechte beeindruckt mich mit ihren strahlenden Farben, die wohl tun!
    Ganz liebe Grüsse Anna-Dora
  • Sigrun v.K. 20. August 2014, 11:15

    Mir war die immense Vielfalt der Flechten gar nicht wirklich bewusst gewesen. Ich bin beeindruckt, aber besonders von dieser hier.
    Viele Grüße
    Sigrun
  • Maria J. 11. April 2014, 11:00

    Mit solchen Leckerbissen lockst du also deine Leute in die kalte Rhön .. ;-)
    Gelbe kragenartige Areolen ummanteln schwarze Apothecien ...!
    Das muß ein guter Schneider sein, der solche Kunstwerke schafft!
    Schon diese Flechte ist schön anzusehen ... und ich sage vielen Dank dafür, dass du auch für die Zurückbleibenden etwas dagelassen hast ... ;-)
    Den reisenden Flechtenforschern wünsche ich wundervolle Tage und eine gute Ausbeute!
    Ich freue mich schon darauf, eure Fundstücke anschließend hier bewundern zu können
    (falls ihr sie nicht alle vollständig auseinander nehmt!!)
    Viele Grüße von Maria
  • tiedau-fotos 10. April 2014, 14:34

    Feine Aufnahme, und Euch viel Freude bei dem Flechtenlehrgang
    lieben Gruß Uli + Elke
  • Frank Moser 10. April 2014, 8:40

    Das sieht schon mal richtig gut aus!
    Hauptsache, Du kannst dein Versprechen halten! :-)
    Bin gespannt und freue mich auf das Wiedersehen.
    Bis Sonntag!

    Gruß Frank.
  • kgb51 10. April 2014, 8:15

    Sehr beeindruckend sieht sie aus - so wie du sie fotografiert hast.
    LG Karl
  • Ulrich Schlaugk 10. April 2014, 0:31

    Herrliche detailreiche Makroaufnahme (Lupenobjektiv?).
    Ich habe die Landkartenflechte erst einmal in der Eifel gefunden und da wuchs sie für eine Nahaufnahme unerreichbar.
    Auch deshalb freue ich mich auf die Rhön.
    FG Ulrich
  • Marianne Schön 10. April 2014, 0:00

    Wow... was für eine Nähe... das sieht irre gut aus....
    für euren Flechtenkurs wünsche ich alles Gute.
    NG Marianne