EWi sLichtbild


Premium (Pro), Hagen

Andenbeere

Physalis peruviana = Vitamin- und Heilpflanze

Kommentare 16

  • Meinrad Merz 13. November 2014, 15:54

    Gefällt mir sehr gut.
    Sehr schön dieses Licht und gut dieser Schärfeverlauf .
    Herzliche Grüße Meinrad
  • christine müller 13. Oktober 2014, 8:42

    Was bedeutet schon etwas Rauschen(zu hoch bewertet )oder ein schwarzer Punkt in der Ecke,??
    Perfektion ist mir manchmal zu künstlich-mir gefällt es sehr mit dem schönen Licht.
    Grüße Christine
  • EWi sLichtbild 18. Februar 2014, 23:58

    @ Axel Binder,
    bemerkenswert finde ich Deine ausführliche Anmerkung. Dafür danke ich Dir. Bei durchschnittlichen fc-Anmerkungen ist dieses eher außergewöhnlich.
    Die merkwürdigen Abrisse im Hintergrund unten links im Bild sind mir erst nach dem Hochladen des Bildes aufgefallen. Es sind die einzigen Punkte der Kritik, die ich wirklich ernst nehme. Diese Auffälligkeit habe ich natürlich bei der Korrektur und auch im Originalformat sofort beseitigt. Nochmals vielen Dank.

    Gruß EWi
  • Axel Binder 18. Februar 2014, 22:47

    Hallo!

    Zunächst ist es geradezu beneidenswert, was für fundierte Rückmeldungen Du zu Deinem Foto bekommen hast (Liegt vielleicht auch daran, dass Du Dich wirklich auch mit den Bildern anderer auseinander setzt). Mir gefällt Dein Werk ausgesprochen gut. Warum?
    Erst einmal hast Du das Ganze wie ich finde sehr gekonnt ausgeleuchtet. Die Hülle leuchtet geradezu. Der Lichtverlauf von rechts unten dunkel bis links oben hell passt und harmoniert sehr schön mit der Schrägstellung der Frucht. Der blaue / Türkise Hintergrund gibt einen wunderbaren Kontrast und lässt die Frucht noch mehr erstrahlen. Die Schrägstellung der Physalis ist wunderbar in der Bilddiagonalen entgegen der normalen Betrachtungsrichtung von links unten nach rechts oben und erzeugt somit eine interessante Spannung. Den Rahmen finde ich dezent und eine gelungene Präsentation des Bildes. Einziger Abstrich: mir persönlich rauscht der Hintergrund zu stark und ich kann die Verläufe unten links nicht so richtig deuten.

    Schöne Grüße,

    Axel
  • O.K.50 18. Februar 2014, 9:19

    Tolles Makro dieser Frucht.......es sieht mit diesem Licht und diesem präzisen Fokus aus wie eine Götterfrucht im Brokatmantel.

    Sehr beeindruckend fotografisch umgesetzt.

    VG
  • EWi sLichtbild 18. Februar 2014, 8:59

    @ Köhlerin
    mit Deiner Anmerkung hast Du vollkommen Recht. Jeder sollte nach eigenen Einstellungen und Wertschätzungen handeln und so auch ein Bild gestalten. Ob die eigenen Einstellungen und Wertschätzungen optimal sind, sollte jedoch auch jeder hinterfragen. Gerne lerne ich hinzu. Um Vergleichsmöglichkeiten zu ursprünglichen Bildversionen zu erhalten, setze ich die für mich interessanten Anregungen aus den Anmerkungen zunächst optisch um. So kann ich die auch nach meinen Kriterien optimale Lösung finden. Bei diesem Bild gefällt mir gefällt der engere Schnitt besser.
    Gruß EWi
  • Köhlerin 17. Februar 2014, 23:12

    @EWi, mein Lieber, ich gebe jetzt mal vertretungsweise den @Tobila
    Es ist DEIN Bild. Und jeder würde es anders machen. Du magst es, wenn ich mir deine Bilder ansehe, gerne nah und enger geschnitten.
    Diese Beere kannst du in was weiß ich für ein Format setzen. Tatsache ist, dass man gerade bei diesem Motiv mit den Augen eh an der Beere und ihrer Fruchthülle hängen bleibt.
    Bei deinem wundervollen Vögelchen hat der weitere Schnitt sehr viel gebracht. Dieses Bild lass so, wie es ist :-)))
    LG Köhlerin
  • EWi sLichtbild 17. Februar 2014, 22:47

    Alle Kritiker,
    vielen Dank für die interessanten Anmerkungen. Bis auf @ Petra (Kupke) haben alle Kritiker den engen Raum, der das Motiv umgibt, nicht nur angesprochen, sondern auch bemängelt. Der Abstand zum rechten Bildrand wurde von mir bewusst enger gehalten, da, wie @ Petra bereits zum Ausdruck bringt, das Bildmotiv leicht nach links kippt.
    @ Golin irrt, wenn er schreibt, dass nach seiner Einschätzung Bildteile weggeschnitten wurden. Um dem Motiv mehr Raum zu geben, habe ich bei der Korrekturversion Raum „anstricken“ müssen.
    Den engen Schnitt findet @ Tobila schade und meint, dieses müsse durchaus nicht sein.
    Bei einer Korrekturversion kann ein etwas weiteres Umfeld zum Motiv, besonders auf der rechten Seite, beurteilt werden.
    @ Bergit, auch die dunkle Ecke oben rechts habe ich bei dieser Version korrigiert.
    @ Tobila, die Änderungen habe ich gern vorgenommen, um Dir auf diesem Wege eine unbeschwerte Auszeit bis Mitte März 2014 zu wünschen. Diese Auszeit hast Du mit Deiner Veröffentlichung „Die Verspielten….“ bereits angekündigt. Melde Dich bitte, wenn Du wieder daheim bist.
    Gruß EWi
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 14. Februar 2014, 21:35

    Das Wow! von @Bergit Brandau kommt wohl spontan und spricht für dieses tolle Motiv, das zu begeistern vermag. Ein Bild, das ich mir längere Zeit gerne ansehe, spielt es doch mit Licht, Farbe und Strukturen aufs Feinste.Der Rahmen, ob nun hell oder im umgesetzten Blauton, fördert die Präsentation.
    Den Bildschnitt auf der rechten Seite empfinde ich wie die meisten Vorredner auch als zu knapp. Hat sich die Begeisterung über das gelungene Motiv etwas gelegt, bleibt der Bick am (zu) engen Schnitt hängen. Das ist schade und muss durchaus nicht sein.
    Gratuliere für das tolle Motiv.
    Gruss Tobila
  • golin 14. Februar 2014, 18:25

    Die gute Schärfe würde ich hier nicht extra betonen.
    Da sieht es doch schon in einigen Bereichen etwas pixlig aus, so als ob da einiges weggeschnitten wurde.
    Die blaue Tönung des Hg finde ich durchaus passend, steht ja komplimentär zum gelb-orange des Motives.
    Der Rahmen passt für mich auch.
    Insgesamt etwas mehr Luft ums Motiv würde ich mir aber schon wühschen.
    lg golin
  • Petra Kupke 14. Februar 2014, 16:32

    Das ist eine interessante Präsentation. Den Schnitt finde ich ok, da die Frucht leicht nach links kippt, kann der Rand rechts etwas enger sein. Die Strukturen der Hülle sind in perfekter Schärfe. Die Farbe des Hintergrunds hatte mich zu erst gestört, aber je öfter ich das Bild betrachte, desto stimmiger wird es. Es ist ein idealer, warmer Akzent. Übrigens sind sie sehr lecker und gedeihen bei mir im Garten prächtig. LG Petra
  • Köhlerin 14. Februar 2014, 11:55

    Ich schließe mich gerne an. Was den Schnitt angeht, mag ich es persönlich auch gerne etwas freier.
    Man schaut lange auf das Bild, weil die interessanten Strukturen der Fruchthülle in interessantem Gegensatz zur weichen runden Frucht steht, die durch den Spalt hindurchzublinzeln scheint.
    Und das Motiv leuchtet sehr schön "von innen" heraus.

    LG Köhlerin
  • diPini 14. Februar 2014, 9:50

    Für mich ist es ein Foto das ich aufgrund des Motivs, der Farbe und der BQ lange anschauen möchte.
    Was Schnitt und Rahmen betrifft schließ mich Chrysolina an.
    LG Di
  • Chrysolina 14. Februar 2014, 9:08

    Der Rahmen ist zart und unauffälling und die Beere auch vollständig drauf. Klar, wenn man´s ganz genau nimmt, könnte bißchen mehr Raum sein, ist aber als Kritikpunkt übertrieben. Hier genießen wir einfach die tollen Farben, Licht und Schärfe.
  • Sybil.J 14. Februar 2014, 8:31

    Da schließe ich mich Bergit gerne an, besonders was den Schnitt angeht. Ein bisschen mehr Raum würde dem Motiv gut tun. An der Spitze erscheint es mir ein bisschen überschärft (?).
    Ganz besonders und vor allem gefällt mir hier die Hintergrundfarbe, die bringt ein schönes Leuchten!
    LG sja6 :-)

Informationen

Sektion
Views 1.033
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv AF-S VR Nikkor 500mm f/4G ED
Blende 9
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 105.0 mm
ISO 200

Gelobt von