Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
1.000 1

Josef Pfefferle


Basic Mitglied, Staufen

Am Dorfbrunnen

..von Grand Soldat fährt die kleine Mallet vorbei. Es handelt sich, eine B`B Mallet als Lok N°476 von der Maschinenfabrik Heilbronn erbaut im Jahr 1906. Diese einzigartige Maschine fährt heute (neben anderen Lokomotiven) in den Sommermonaten auf der Waldbahn Abreschviller - Grand Soldat in den Vogesen (Frankreich), etwas südwestlich von Saverne. Nähere Informationen findet man unter: http://train-abreschviller.fr Achtung, Warnung: Ich besuchte dieses Bähnchen letztes Jahr gleich zweimal und beide Male fuhr trotz anderslautender Angaben in der erwähnten Internet-Homepage der zweite Zug nicht mit Dampflok sondern mit einem vermaledeiten Dieselbock...
Die Strecke ist nur noch ein Rest eines früher vielfach größeren Waldbahnnetzes, das heute nur noch vom SNCF-Bahnhof Abreschviller ins ca 5 km entfernte Dörfchen Grand Soldat führt, dort endet heute die Strecke und dort begann einst der ursprüngliche Waldbahn-Abschnitt der Strecke.
Die Bahn fährt übrigens in der eigentümlichen Spurweite von 700 mm.
Grand Soldat besteht nur aus einigen wenigen Häusern, das Bähnchen kreuzt den Dorfplatz und fährt ein kurzes Stück auf bzw. neben der Straße. Der Mann mit der gelben Warnjacke begleitet den Zug mit dem Auto und sperrt die zu kreuzenden Straßen mit einer Warnfahne, die er hier schon wieder eingerollt hat. Der Junge mit dem Fahrrad hatte sich ein kurzes Stück ein Verfolgungsrennen mit dem Zug geliefert.
Aufnahme vom 31. August 2006 mit Panasonic DMC-FZ10, etwas ausgeschnitten und das Bild verkleinert, mit einem Rahmen versehen und nachgeschärft.
Freue mich über Anregungen und Kritik!

Kommentare 1

  • Thomas Reitzel 18. April 2007, 13:20

    Diese Bahn und ihre Mallet sind schon einzigartig!
    Schönes Foto, das nur unter dem Holzmast hinter der Rauchkammer leidet.
    Umfassende Information, danke dafür!
    LG Tom